SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Montag, 13.04.15 (Woche 16) bis Sonntag, 17.05.15 (Woche 21)

Baden-Baden (ots) - Montag, 13. April 2015 (Woche 16)/10.04.2015

Nachgelieferte Gäste für SR beachten!

18.15 SR: saartalk.

Gäste: Anke Rehlinger und Udo Recktenwald

Dienstag, 14. April 2015 (Woche 16)/10.04.2015

Nachgelieferte Gäste für SR beachten!

06.00 SR: saartalk. (WH von MO) Gäste: Anke Rehlinger und Udo Recktenwald

Sonntag, 26. April 2015 (Woche 18)/10.04.2015

10.30 Der perfekte Klang

Das SWR Vokalensemble Stuttgart

Im Mittelpunkt dieser Dokumentation steht ein Rundfunkchor der besonderen Art: Das SWR Vokalensemble Stuttgart. Es zählt zu den weltbesten Chören für Neue Musik. Die Sängerinnen und Sänger sind Meister im Bereich der zeitgenössischen Vokalmusik und imstande, mit ihren Stimmen noch nie gehörte Klangwelten entstehen zu lassen.

1946 gegründet, wurde aus dem ehemaligen Allroundchor des Süddeutschen Rundfunks ein mehrfach preisgekröntes Spitzenensemble, das sich immer wieder auf die Suche nach dem perfekten Klang begibt. Über viele Jahrzehnte bereichert es nunmehr die Programme des SWR und der ARD mit seinen Konzertmitschnitten und Studioproduktionen - und schreibt Musikgeschichte mit einer Vokalmusik, die es ohne dieses Ensemble nicht gäbe.

Im Ensemble ist jeder gleichzeitig auch Solist. Die Stimmen vereinen sich aber erst in der Gemeinschaft zum perfekten Klang. Wie sich die Sängerinnen und Sänger ungewöhnlichen und oftmals sperrigen zeitgenössischen Werken nähern, zeigt der Film am Beispiel der Vorbereitungen zum Stuttgarter Eclat Festival für Neue Musik 2014.

Auf dem Programm stand die Uraufführung der Chorstücke "Meuten" des Komponisten Martin Schüttler und "Fallacies of Hope" von Nikolaus Brass. Die Kamera begleitete das Ensemble bei der konzentrierten Probenarbeit, beobachtete Dirigent und Komponisten und fing spannende Momente rund um den großen Konzertabend im Stuttgarter Theaterhaus ein.

Auch im klassischen Repertoire zeigt das Ensemble, mit welcher Genauigkeit und Leidenschaft es ans Werk geht: Das Vokalensemble füllt die Gaisburger Kirche in Stuttgart mit einer überaus gefühlvollen Darbietung romantischer Chormusik von Peter Cornelius.

Zwei Sänger und eine Sängerin verraten, was sie an ihrem Beruf so fasziniert und zeigen, wie sie ihre Arbeit mit dem Privatleben verbinden. Trotz der oft herausfordernden Chorarbeit sind sich alle einig: Singen ist das Schönste auf der Welt!

Sonntag, 03. Mai 2015 (Woche 19)/10.04.2015

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

13.00 Die Schatzinsel

(Treasure Island) Spanien/Italien/Frankreich/Deutschland/Großbritannien 1972 Erstsendung: 04.08.2007 in Das Erste

Sonntag, 17. Mai 2015 (Woche 21)/10.04.2015

Geänderten Autor beachten!