"Gelber Drache, roter Wein" Film über den Aufkauf französischer Weingüter durch Chinesen
Am 15. April um 23.30 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Französische Edelweine aus Bordeaux werden in China immer beliebter, inzwischen ist das Land der wichtigste Exportmarkt. Dank der Kaufkraft aus Fernost sind die Preise für den traditionsreichen Bordeaux-Wein deutlich gestiegen. Dennoch beobachten viele Franzosen diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen, denn einige reiche Chinesen geben sich mit dem Kauf von Weinflaschen nicht zufrieden: Sie kaufen ganze Weingüter im Bordeaux-Gebiet. Über 70 Weingüter sind nun bereits in chinesischem Besitz. In Frankreich fürchten die Menschen um ihr kulturelles Erbe. Mouhcine El Ghomri beobachtet in seinem Film "Gelber Drache, roter Wein - Wie Chinesen französische Weingüter aufkaufen" den chinesischen Bordeaux-Boom in Frankreich und in China, zu sehen am 15. April 2015 um 23.30 Uhr im SWR Fernsehen.

Cathy und Sandrine Héraud, Winzerinnen der siebten Generation im Médoc, sind besorgt. 2013 verkaufte ihr Nachbar sein über 300 Jahre altes Weingut Château Loudenne an einen chinesischen Großinvestor. Der Preis: über 20 Millionen Euro. Die beiden Frauen können sich nicht vorstellen, ihr Château St. Christoly jemals zu verkaufen. Cathy und Sandrine sind erfolgreich, ihre Weine wurden mehrfach prämiert. Dennoch: Die Arbeit in den Reben ist hart und die Abhängigkeit von der Natur groß. Mehrere schlechte Ernten können einen Winzer in den Ruin treiben. So müssen immer wieder Weingüter aufgegeben werden. Die chinesischen Millionen sind da für einige ein Rettungsanker.

Die Bordeaux-Region war immer offen für ausländische Investoren. Engländer, Iren, Amerikaner, Deutsche - sie alle haben Weingüter erworben. Auch der Deutsche Stephan Paeffgen, ein Nachbar von Cathy und Sandrine Héraud. Inzwischen ist er Eigentümer von drei Châteaus und fühlt sich mit seiner Familie im Médoc gut angenommen. Die chinesischen Investoren leben in der Regel aber nicht auf ihren neu erworbenen Weingütern, sondern lassen sie von Angestellten verwalten. Im Reich der Mitte geht die neue Vorliebe für Bordeaux-Weine so weit, dass in verschiedenen Regionen Chinas bereits Wein erfolgreich angebaut wird - mit internationaler Hilfe. Ganze Châteaus aus Bordeaux werden detailgetreu nachgebaut.

Gelber Drache, roter Wein - Wie Chinesen französische Weingüter aufkaufen" am 15. April 2015 um 23.30 Uhr im SWR Fernsehen.

Fotos unter ARD-foto.de, den Film anschauen können akkreditierte Journalisten unter presseportal.swr.de. Pressekontakt: Daniela Kress, 07221 929-23800, daniela.kress@swr.de