Alexej Gorlatch bei "SWR2 Internationale Pianisten in Mainz" Programmänderung: Werke von Mozart, Stravinsky und Beethoven
"SWR2 New Talent" spielt am 6. März, 20 Uhr, im Frankfurter Hof

Mainz (ots) - Der in der Ukraine gebürtige Pianist Alexej Gorlatch, der seit 2013 vom Kulturradio SWR2 im Nachwuchsprogramm "SWR2 New Talent" gefördert wird, tritt am Freitag, 6. März, um 20 Uhr bei den "Internationalen Pianisten in Mainz" auf. Karten für die Veranstaltung gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in Mainz. Auf dem geänderten Programm des 26-jährigen Nachwuchstalents stehen Mozarts Fantasie c-Moll KV 475, die Klaviersonate fis-Moll (1904) von Igor Stravinsky, Ludwig van Beethovens 6 Variationen F-Dur über ein eigenes Thema op. 34 sowie dessen vorletzte Klaviersonate op. 110. Alexej Gorlatch zu seinem Konzertprogramm in Mainz: "Die 1904 fertiggestellte Sonate von Igor Stravinsky ist zweifelsohne eines der am wenigsten bekannten Werke des Komponisten - für die er selbst als Vorbild die späten Sonaten Beethovens nannte. Mit gerade einmal 22 Jahren entfaltet er einen fantastischen Farbenreichtum und verbindet intensive thematische Arbeit mit einem singend-romantischen Ausdruck. Dieser Seite Stravinskys zu begegnen, ist wie eine Entdeckungsreise auf den Spuren seiner musikalischen Entfaltung." Die Saison 2014/2015 der Reihe "SWR2 Internationale Pianisten Mainz" umfasst insgesamt sechs Klavierkonzerte mit Künstlern aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Russland, Taiwan und der Ukraine.

Das Kulturradio SWR2 fördert mit seiner Initiative "SWR2 New Talent" seit 2013 Klassiktalente jeweils über drei Jahre hinweg auf ihrem Karriereweg. Zur Förderung gehören Konzertmitschnitte und Porträts im Radioprogramm SWR2, Konzertverpflichtungen bei SWR-Veranstaltungen und CD-Produktionen. So gab Alexej Gorlatch sein Debüt bei den Schwetzinger SWR Festspielen, konzertierte mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und war Gast in der Sendung "SWR2 Zur Person". Neben Alexej Gorlatch fördert SWR2 die 29-jährige Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller aus Mannheim sowie die 25-jährige Cellistin Janina Ruh aus Rottweil als "New Talent".

Pressemappe "SWR2 New Talent": SWR.de/kommunikation Pressefotos zum Herunterladen: ARD-foto.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de