"Der Schnüffler weiß, dass ihr hier seid"

Baden-Baden (ots) - "Herr der Diebe" von Cornelia Funke zum ersten Mal als Hörspiel / Hörvergnügen für die ganze Familie / 24., 25. und 26. Dezember in SWR2, jeweils 14.05 Uhr

Das Kulturradio SWR2 bietet zu Weihnachten eine besondere Hörspielpremiere für die ganze Familie: Der Bestseller "Herr der Diebe" von Cornelia Funke läuft an Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen erstmals als aufwändige, dreiteilige Hörspielfassung. Die Autorin erreichte mit dem "Herr der Diebe" auch bei den erwachsenen Lesern ihren internationalen Durchbruch. In dem Roman geht es um Freundschaft und Vertrauen, Verrat und Lüge, aber auch um Kindsein und Erwachsenwerden, das alles verpackt in eine aufregende Geschichte, die mitten im winterlichen Venedig spielt. In der Hörspielinszenierung von Robert Schoen sind u. a. die bekannten Schauspieler Jens Wawrczeck und Sascha Icks sowie als Nachwuchssprecher Luca Baron und Maja Schäfermeyer zu hören.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Brüder Bo und Prosper. Sie sollen nach dem Tod ihrer Mutter getrennt werden und flüchten vor ihrer Tante von Hamburg nach Venedig. Dort schließen sie sich einer Kinderbande und deren geheimnisvollem Anführer an. Gemeinsam mit ihnen richten sie in einem verlassenen Kino ihr romantisches "Sternenversteck" ein. Ihr Anführer ist der "Herr der Diebe", ein Junge aus reichem Elternhaus. Sein Gesicht versteckt er hinter einer Maske. Die Kinderbande droht auseinanderzubrechen, als von dem mysteriösen "Conte" ein Auftrag erteilt wird, der die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel birgt ein Geheimnis, das alles verändert ... Außerdem ist ihnen ständig "Victor der Schnüffler", ein Privatdetektiv, auf den Fersen. Er hat von Bos und Prospers Tante den Auftrag, nach den beiden Verschwundenen zu suchen.

Die Bearbeitung stammt von Robert Schoen (Deutscher Kinderhörspielpreis, Hörspielpreis der Kriegsblinden), der auch Regie führte. Die Dramaturgie hat Uta-Maria Heim (SWR2). "Herr der Diebe" ist eine Produktion von SWR und NDR (2014).

Sendetermine: 24., 25. und 26. Dezember 2014, jeweils 14.05 bis 15.00 Uhr in SWR2

Pressefotos: kostenloser Download auf ARD-foto.de Pressedossier: SWR.de/presse Audios zum Vorhören für akkreditierte Journalisten: presseportal.swr.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de