Spannender Geschichts-Stoff aus dem Südwesten "Die Textil-Legende Gütermann" am 30.11. um 20.15 Uhr und "Die Geschichte der Pfaff-Nähmaschinen" um 21 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - In zwei Dokumentationen geht es am Sonntag, 30. November 2014, im SWR Fernsehen um Traditionsunternehmen aus dem Südwesten Deutschlands: "Die Textil-Legende Gütermann: Mit seidenem Faden" von Christopher Paul um 20.15 Uhr und "Die Geschichte der Pfaff-Nähmaschinen: Feinstich aus der Pfalz" von Utz Kastenholz um 21 Uhr.

In "Die Textil-Legende Gütermann: Mit seidenem Faden" geht es um 20.15 Uhr um eine Textilunternehmerdynastie, die das Elztal geprägt hat. Denn an der Elz fand der Gründer Max Gütermann 1864 das weiche Wasser, das seine Seidenfäden brauchten, und brachte mit eigenen Erfindungen und unternehmerischem Geschick Reichtum in das Tal im Schwarzwald. Aus dem Familienbetrieb mit Hauptsitz in Gutach im Breisgau wurde ein Unternehmen von Weltruf. Gütermann-Nähfäden werden bei hochklassigen Produkten eingesetzt: man findet sie in Brioni Anzügen, Prada-Taschen, aber auch Formel-1-Rennanzügen und schusssicheren Westen. Aus der spannenden Firmengeschichte berichten u.a. Alexandra Gütermann, Nachfahrin des Firmengründers in der fünften Generation, und Wolfram Kiess, einer der dienstältesten Mitarbeiter bei Gütermann.

Im Anschluss, um 21 Uhr, geht es im SWR Fernsehen um "Die Geschichte der Pfaff-Nähmaschinen".1862 verkaufte Georg Michael Pfaff seine erste Nähmaschine, eigentlich stellte er noch Blasinstrumente für Musiker im Raum Kaiserslautern her. Er wurde bald einer der führenden internationalen Nähmaschinenfabrikanten, Pfaff-Niederlassungen gab es auf der ganzen Welt. Bis in die 1980er-Jahre ging es für Pfaff am Standort Kaiserslautern bergauf, durch Fehler im Management musste der Hersteller jedoch mit dem Konkurrenten Singer fusionieren und 1999 zum ersten Mal Insolvenz anmelden. Heute liegt das alte Pfaff-Werk im Westen von Kaiserslautern als verlassene Insolvenzmasse im Dornröschenschlaf. Im Norden von Kaiserslautern stellt jedoch die Firma "Pfaff Industrial" nach wie vor erfolgreich Spezial-Nähmaschinen für die Industrie her.

"Die Textil-Legende Gütermann: Mit seidenem Faden" und "Die Geschichte der Pfaff-Nähmaschinen: Feinstich aus der Pfalz" am Sonntag, 30.11.2014, um 20.15 Uhr und 21 Uhr im SWR Fernsehen.

Pressekontakt: Daniela Kress, 07221 - 929 23800, E-Mail: daniela.kress@swr.de