Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

03.11.2014 – 16:52

Goldener Biber für SWR-Koproduktion "Ein Geschenk der Götter" Oliver Haffner bei den Biberacher Filmfestspielen ausgezeichnet

Baden-Baden (ots)

Glänzende Ehren für "Ein Geschenk der Götter", einer Koproduktion von Debüt im Dritten des SWR: Bei den Biberacher Filmfestspielen wurde Autor und Regisseur Oliver Haffner gestern Abend (2.11.) mit dem Goldenen Biber ausgezeichnet. Die Hauptjury zeigt sich rundum begeistert von dem Film und rühmte die großartigen Schauspielerleistungen, das exzellente Drehbuch und die intelligente und sensible Regie. In dem Film, in dem eine Gruppe von frustrierten Langzeitarbeitslosen die "Antigone" einstudieren soll, werde "auf einerseits hoch unterhaltende, komödiantische, andererseits zutiefst berührende Weise ein antikes Drama als Beispiel und Aufforderung für den Einsatz von Menschenwürde und Lebenssinn herangezogen". Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

"Ein Geschenk der Götter" ist eine Produktion der if... Productions in Koproduktion mit dem SWR und wurde gefördert von der MFG Baden-Württemberg und der FFA. Buch und Regie stammen von Oliver Haffner, es produzierte Ingo Fließ, die Redaktion lag bei Ulrich Herrmann. Der Film, im Verleih von Arsenal Filmverleih, läuft aktuell noch in den deutschen Kinos.

Die diesjährige Staffel der fiktionalen SWR-Nachwuchsreihe Debüt im Dritten startet heute Abend (3.11.2014), 20.15 Uhr im SWR Fernsehen mit dem Film "Ende der Schonzeit" von Franziska Schlotterer.

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel.: 07221 929-24016, annette.gilcher@swr.de

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk