SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Samstag, 20.09.14 (Woche 39) bis Freitag, 31.10.14 (Woche 44)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 20. September 2014 (Woche 39)/17.09.2014

21.45 Frank Elstner: Menschen der Woche

Sven Kuntze

Seit sieben Jahren nun ist der frühere ARD-Reporter, Korrespondent und Moderator im Ruhestand und verfasst Bestseller wie "Altern wie ein Gentlemen" und ARD-Reportagen wie "Alt sein auf Probe". Nun rechnet der Journalist in seinem neuen Buch "Die schamlose Generation" gnadenlos mit sich selbst und seiner Generation ab.

Peter Orloff und die Schwarzmeer-Kosaken Peter Orloff hat "ein deutsches Herz und eine russische Seele" und zwei Identitäten: er ist Schlagersänger und Kosakenführer. "Ein Mädchen für immer" und viele weitere Titel machten ihn zum "König der Hitparaden". Der Schwarzmeer Kosaken-Chor begleitet ihn schon sein ganzes Leben; Peter Orloff war mit 14 Jahren jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt. Heute ist er musikalischer Gesamtleiter des erfolgreichen Ensembles atemberaubender Tenöre, ukrainischer und russischer Sänger. Ein Team, das gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Ukraine-Konflikts zusammen steht und derzeit auf Konzerttour ist.

Tim Lissel und Udo Kleimann

Tim war zwei, als das erste Mal Blutkrebs diagnostiziert wurde. Es folgten Chemo und Bestrahlung. Tim besiegte den Krebs vorerst, ging ganz normal in den Kindergarten. Im Februar 2006 verschlechterten sich seine Werte zusehends. Bald war klar, dass Tim sterben muss, wenn man nicht ganz schnell einen Knochenmarkspender findet. Das Unglaubliche passierte - es wurde ein Spender gefunden, Udo Kleimann, der gerade mal sieben Kilometer von Tim entfernt wohnt.

Britta Heidemann

Sie ist Deutschlands erfolgreichste Fechterin: Britta Heidemann, die schon als Schülerin einige Monate in China verbrachte, verwirklichte bei den Olympischen Spielen 2008 ihren Traum und gewann in Peking die Goldmedaille. Parallel zu ihrer sportlichen Karriere studierte sie Chinesische Regionalwissenschaften und spricht fließend Mandarin. In ihrem Buch "Willkommen im Reich der Gegensätze" erklärt die Olympiasiegerin die vielen Facetten Chinas und beschreibt, wie sehr ihre zweite Heimat sich in den letzten Jahren gewandelt hat.

Andreas Fath

Der Chemie-Professor aus Furtwangen in Baden-Württemberg hat seinen Schwimm-Marathon in vier Wochen tatsächlich geschafft und den Rhein von seiner Quelle bis zur Mündung durchschwommen. Ein Team hatte ihn auf Booten auf der rund 1230 Kilometer langen Strecke begleitet und Wasserproben entnommen. Fath will die Öffentlichkeit für Gewässerschutz sensibilisieren und Sponsoren für ein neues Wasseranalysegerät finden.

Falko Burkert

4,2 Millionen Schotten entscheiden am 18. September in einer Volksabstimmung über die mögliche Unabhängigkeit. Wahlberechtigt sind auch alle EU-Bürger, die ihren Wohnsitz in Schottland haben - unter ihnen Falko Burkert. Der gebürtige Heilbronner lebt seit 1998 in Edinburgh. Dort hat er die erste deutsche Konditorei eröffnet und offenbar eine Marktlücke entdeckt: Die Schotten lieben die Torten, Brezeln und Brote des schwäbischen Konditormeisters.

Sonntag, 21. September 2014 (Woche 39)/17.09.2014

14.00 Wahl der Deutschen Weinkönigin - Die Vorentscheidung

13 Bewerberinnen stellen sich der Vorentscheidung für die Wahl der 66. Deutschen Weinkönigin: Alle Gebietsweinköniginnen nehmen an der Wahl teil. Seit 1949 treten die Weinhoheiten aus den deutschen Weinanbaugebieten zum freundschaftlichen Wettstreit an.

Bis auf wenige Ausnahmen findet die Veranstaltung traditionell im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße statt.

Holger Wienpahl moderiert die Sendung, in denen sich die Bewerberinnen den ausgelosten Fragen der über 70-köpfigen Jury stellen. Weinwissen, Eloquenz und Charme sind gefragt. TV-Köchin Eva Eppard aus Mainz präsentiert feine Gerichte, zu denen die Weinfachfrauen Weinempfehlungen abgeben. Die Jury wählt sechs Finalistinnen, die am 26. September dann an gleicher Stelle zum Finale antreten.

Montag, 29. September 2014 (Woche 40)/17.09.2014

Geänderten Beitrag für SR beachten!

18.50 (VPS 18.49) SR: Sellemols Wein, Weib und Gesang - Weinlese an Saar und Mosel

Dienstag, 30. September 2014 (Woche 40)/17.09.2014

Geänderten Beitrag für SR beachten!

09.50 (VPS 09.49) SR: Sellemols (WH von MO) Wein, Weib und Gesang - Weinlese an Saar und Mosel

Sonntag, 05. Oktober 2014 (Woche 41)/17.09.2014

Korrigierten Titel beachten!

16.00 Auf der Heiligen Straße durch Lothringen 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg aus der Reihe "Fahr mal hin"

Freitag, 31. Oktober 2014 (Woche 44)/17.09.2014

Tagestipp

21.00 Unsere schönsten Vereine

Vom Lachclub über den Schnauzerbund bis zum Furz-Verein - wir Deutschen sind Vereinsmeier. In der Bundesrepublik gibt es sage und schreibe rund 600000 eingetragene Vereine, viele davon sind auch im Südwesten beheimatet. Das SWR Fernsehen hat sich in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg einmal umgeschaut, was es an kuriosen, nützlichen und liebenswerten Gemeinschaften gibt.

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de