Zweite Runde für "Verstehen Sie was?" mit Guido Cantz
Sechs Kandidaten stellen sich ab dem 8. September dem SWR-Mundartspaß
Christoph Sonntag neuer Experte an der Seite von Christian Habekost

Mainz (ots) - Mit einer zweiten Staffel setzt das SWR Fernsehen den Mundartspaß "Verstehen Sie was?" fort. Vom 8. September bis 13. Oktober 2014 empfängt Moderator Guido Cantz immer montags, 22.30 Uhr, jeweils einen Gast, um ihn auf seine sprachliche Tauglichkeit für den Südwesten zu testen. Und sie wollen babbeln, schwätzen, mitreden: Bernhard Hoecker, Mirja Boes, Ingo Appelt, Hugo Egon Balder, Jürgen Drews und Sissi Perlinger. Unter die Lupe genommen werden die sechs Kandidaten von zwei ausgewiesenen Mundartexperten, dem Pfälzer Christian Habekost und - jetzt neu im Team - dem Schwaben Christoph Sonntag.

Wer in den Südwesten Deutschlands reist, trifft dort auf eine Fülle von Dialekten. Ob Pfälzisch oder Badisch, ob Schwäbisch oder Wäller Platt, ob Rheinhessisch oder Hohenlohisch - Mundart wird großgeschrieben in den Regionen. "Verstehen Sie was?" führt mitten hinein in diese Sprachvielfalt. Auf spielerische Art konfrontiert die Sendung die prominenten Gäste aus fremdem Dialektraum mit amüsanten und pfiffigen Aufgaben zu Sprache und Lebensart des Südwestens. Wer schafft es, einen badischen oder moselfränkischen Satz nachzusprechen? Wie heißt das Gericht, dessen Zutaten aber nur als Dialektbegriffe bekannt sind? Und sicher ein Highlight: das Karaoke-Spiel, bei dem sich der Gast als Mundartsänger bewähren muss.

Moderator Guido Cantz, bundesweit bekannt aus der Show "Verstehen Sie Spaß?", wird mit schlagfertigem Witz den Rhythmus der Sendung prägen und seine Gäste zu entspannten und spontanen Auftritten motivieren. Kommentiert und bewertet werden die Auftritte durch zwei Juroren, die Abend für Abend ihre Dialektkompetenz überall auf den Bühnen des Südwestens unter Beweis stellen: der schwäbische Kabarettist Christoph Sonntag und der pfälzische Mundart-Comedian Christian "Chako" Habekost. Sonntag ist vor allem durch seine Radio-Comedy-Serie "AZNZ" ("Alte Zeiten Neue Zeiten") bekannt und löst Dominik "Dodokay" Kuhn in der Expertenrolle ab. Kuhn, der Schöpfer von "die Welt auf Schwäbisch", bleibt dem Format allerdings weiterhin mit seinen unterhaltsamen Mundart-Einspielern erhalten.

8. September: Bernhard Hoecker / 15. September: Mirja Boes / 22. September: Ingo Appelt / 29. September: Hugo Egon Balder / 6. Oktober: Jürgen Drews / 13. Oktober: Sissi Perlinger

Pressefotos zum Download auf ARD-Foto.de / Weitere Infos: SWR.de/verstehen-sie-was Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131 929-33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de