SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Donnerstag, 10.07.14 (Woche 28) bis Montag, 11.08.14 (Woche 33)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 10. Juli 2014 (Woche 28)/07.07.2014

21.00 Marktcheck

Moderation: Hendrike Brenninkmeyer

Die geplanten Themen:

Nicht ohne meine Enkel: Welche Rechte haben Großeltern? Jede dritte Ehe wird in Deutschland geschieden. Doch nicht nur für Kinder aus der Ehe ist eine Trennung schlimm, sondern auch für die Großeltern. Häufig verlieren sie dadurch den Kontakt zu ihren geliebten Enkeln. Welche Rechte haben Großeltern? Das klärt der Rechtsexperte Karl-Dieter Möller.

Sommer auf dem Balkon: Wie zaubert man eine Urlaubs-Oase? Familie Jäger aus dem Landkreis Heilbronn hat einen großen Balkon. Nur: Durch die sonnenausgesetzte Lage verdörren hier so gut wie alle Pflanzen. Marktcheck-Gartenexpertin Heike Boomgarden berät die Familie bei der Balkon-Gestaltung und zaubert mit wenig Geld eine regelrechte Oase.

Unschöner Gruß aus Italien: Strafzettelflut trotz Bezahlung Ärger nach dem Urlaub: Kein Land braucht wohl so lange, um Strafzettel zu verschicken, wie Italien. Fast ein Jahr haben die dortigen Behörden Zeit. Und nicht nur das. Auch, wer seine Schuld anerkennt und das Bußgeld sofort bezahlt, hat keine Ruhe. Denn die Mahnungen kommen trotzdem.

Top 3 Ranking der Hitze-Irrtümer: Was hilft bei Hitze? Was bringt gar nichts? Sommer, Sonne, 30 Grad. Was bringt Abkühlung? Eine eiskalte Dusche? Wie kalt werden Getränke, wenn man sie im See kühlt? Und: Darf man eigentlich in öffentlichen Brunnen baden? Marktcheck räumt mit den drei größten Hitze-Irrtümern auf.

Sonntag, 13. Juli 2014 (Woche 29)/07.07.2014

Korrigierte Sendezeit beachten!

23.15 (VPS 23.45) Nichts als Ärger mit den Männern Spielfilm Deutschland 2009 Erstsendung: 13.02.2009 in Das Erste Autor: Elizabeth Blonzen und Anian Zollner Rollen und Darsteller: Katharina Schneider____Jule Ronstedt Ben Hallbauer____Stephan Luca Frau Wegener____Heidelinde Weis Hubert Schneider____Rüdiger Vogler Christa Pasemann____Billie Zöckler Jochen____Anian Zollner Bruno____Götz Otto Sophie Linzer____Katharina Müller-Elmau Betty Reiser____Cecilia Kunz Frank Beutel____Holger Kunkel Dieter Reiser____Hubert Mulzer Albert Fröhlich____Philipp Sonntag Herr Schmidt____Michael Habeck Kurt____Stefan Lehnen und andere Kamera: Michael Boxrucker Musik: Jörg Magnus Pfeil

Mittwoch, 30. Juli 2014 (Woche 31)/07.07.2014

Tagestipp

20.15 Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise Helga Decker - Biobäuerin in Baden Folge 1/6

Die erste Tour mit dem "Lecker aufs Land"-Oldtimerbus führt ins badische Bühl. Dort lebt die Landfrau Helga Decker. Auf den Feldern hinter dem Hof wachsen in geraden Reihen zarte grüne Salatköpfe, in den Gewächshäusern winden sich Gurkenpflanzen an Stangen empor. Fast alle gängigen Gemüse- und Salatsorten hat Helga im Angebot. Die 50-Jährige ist auf einem landwirtschaftlichen Hof groß geworden. Nach dem Atomunfall in Tschernobyl gründete die Mutter eines kleinen Sohnes entschlossen einen Bioladen. Ihren Traum, auf einem Hof eigene, gesunde Lebensmittel zu erzeugen, erfüllte sich, als sie vor vielen Jahren eine Gärtnerei übernehmen konnte. Seither managed die Chefin ihren Biobetrieb zusammen mit Sohn Christoph. Weil sie rund um die Uhr im Einsatz ist, plant sie ihre Auszeiten minutiös. So kommt Enkel Florian nicht zu kurz und Helga kann zusammen mit ihrem Mann Klaus, der Polizist ist, ihrem Radel-Hobby frönen. Neulich sind die beiden sogar bis nach Paris gestrampelt. Seit vielen Jahren isst Helga kein Fleisch. Mit ihrem Lieblingsgemüse Zucchini zaubert Helga deshalb für die anderen Landfrauen ein gehaltvolles vegetarisches Menü. Zum Auftakt kommt ein Kerbelschaumsüppchen mit Gänseblümchen auf den Tisch.

Montag, 04. August 2014 (Woche 32)/07.07.2014

Geänderten Programmablauf für BW beachten!

10.10 (VPS 10.09) BW: Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann - Felix Kubola und seine Mission Erstsendung: 30.05.2013 in SWR BW

11.00 BW: Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg - Gedenkveranstaltung im Landtag Moderation: Georg Weisenberger

12.30 BW: Wegweisend im Wandern - der Schwarzwaldverein (WH von SO) Erstsendung: 03.08.2014 in SWR/SR

(bis 13.15 - weiter wie mitgeteilt)

Montag, 04. August 2014 (Woche 32)/07.07.2014

15.30 (VPS 15.28) Sommerlandgasthöfe - Perlen in Baden-Württemberg Erstsendung: 09.06.2014 in SWR BW

Wenn der Himmel strahlend blau ist und die Sonne scheint, dann zieht es die Menschen hinaus in die Natur. Und oft in besonders schöne Sommerlandgasthöfe. Solche Perlen gibt es auf dem Land wie in der Stadt. Jeder hat einen Lieblingsbiergarten, ein besonders schönes Gartenlokal oder Café. Es sind oft Orte, die Geheimtipps sind, die nur die kennen, die in der Nähe wohnen. Von diesen Geheimtipps erfahren nun auch die Zuschauenden: dem Rössle in Kirchzarten, dem Schwobastüble in Kaisersbach und von einigen andere Gastronomien in Baden-Württemberg. Entscheidend ist immer die Entstehungsgeschichte, aber auch die hohe gastronomische Qualität wird vorausgesetzt. Sie steht aber nicht im Mittelpunkt: Die Hauptsache ist, dass der Chef oder die Chefin mit "Leib und Seele" dabei ist.

Montag, 11. August 2014 (Woche 33)/07.07.2014

15.30 (VPS 15.29) Erinnerungen tellerweise - Landgasthöfe mit Omas Küchenklassikern Erstsendung: 15.10.2012 in SWR BW

Es geht nicht schnell und es ist auch nicht ganz einfach: die Zubereitung von Omas Küchenklassikern. Die meisten kennen diesen Geschmack nur noch aus ihrer Kindheit. Und viele verspüren Sehnsucht nach Gerichten, die seit Generationen tradiert sind und nach Zutaten, die direkt vom Bauer nebenan kommen. Mit Liebe und Zeit gekocht und im Kreis von Familie und Freunden genossen. Was es schon in privaten Küchen meist nur noch bei der älteren Generation gibt, ist in der Gastronomie eine Rarität geworden: Rezepte von früher mit Zutaten aus der Region sowie der Verzicht auf Convenience-Produkte und andere Hilfsmittel sind für einen profitablen Betrieb viel zu aufwändig. Doch ein paar Landgasthöfe bieten genau das an. Sie sind Überzeugungstäter und scheuen keinen Aufwand, um ihren Gästen diese "Wohlfühlküche" bieten zu können. Das große Geld ist nicht entscheidend für sie. Sie wollen Sehnsüchte stillen, ihre Gäste verführen: zu Erinnerungen an ihre Kindheit, Teller für Teller.

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de