Südwestrundfunk (SWR): Bewegung, Sonne und Mittelmeerkost halten gesund
SWR-Fernsehdokumentation verurteilt Diätenwahn

Baden-Baden (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden hat den in der Gesellschaft weit verbreiteten "Diätenwahn" verurteilt. In einer Dokumentation des Südwestfernsehens wird davon gesprochen, dass 95 Prozent aller Diäten scheitern und die meisten Hungernden kurz nach einer Abmagerungskur mehr wiegen als zuvor. Besonders die vermeintliche "Dämonisierung jeglicher Fette" als Dickmacher wird in dem Beitrag aus der Reihe "Zeichen der Zeit" am 28. August um 22.15 Uhr scharf kritisiert. Vielmehr seien regelmäßige Bewegung wie etwa Schwimmen und Radfahren, viel frische Luft, dosiertes Sonnenlicht und eine leichte Ernährung wie im Mittelmeerraum mit Olivenöl, viel frischem Gemüse, Fisch und einem Glas Rotwein die besten Garanten für Gesundheit, Wohlempfinden und Normalmaß.          In der Südwest-Dokumentation "Die Diätenfalle - vom sinnlosen Hungern" hält die Autorin und Lebensmittelchemikerin Karin Haug fest, dass die Mittelmeerdiät "die einzige Kostform ist, die wissenschaftlich nachgewiesen überhaupt einen Nutzen für die Gesundheit zeigt". Haug verdeutlicht in ihrem 45-minütigen Beitrag ferner, dass nach neueren ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen vor allem Umweltbedingungen und der Lebensstil für das Dickwerden und damit für gesundheitliche Probleme verantwortlich seien. "Zu wenig Bewegung, mangelndes Tageslicht und zu viele Fertiggerichte lassen die Menschen dick werden", so Haug weiter. Diäten hingegen seien kein Ausweg aus diesen fehlerhaften Lebensgewohnheiten. Das Barbie-Schönheitsideal trage zusätzlich zu überzogenen Schlankheits