Robert Geisendörfer Preis für SWR Koproduktion "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs" erhält den Sonderpreis 2014

Baden-Baden (ots) - Die vom SWR koproduzierte Dokudrama-Serie "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs" wird mit dem Sonderpreis der Jury des Robert Geisendörfer Preises 2014 ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die Jury unter dem Vorsitz von Landesbischof i.R. Dr. Ulrich Fischer die Einzigartigkeit dieses Projekts. Stellvertretend für die Initiatoren und Realisatoren von "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs" werden namentlich geehrt der Produzent Gunnar Dedio von looks film, der Regisseur Jan Peter und der Autor Yury Winterberg, für Idee, Konzept und Umsetzung dieser Produktion. Die Dokudrama-Serie wurde im April/Mai in acht Folgen auf ARTE sowie unter Federführung des SWR in vier Folgen im Mai 2014 im Ersten ausgestrahlt. Die Jury begründet ihre Entscheidung so: "Die multinationale Perspektive von '14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs' versinnbildlicht, wie in jedem Krieg nicht nur Feinde gegeneinander kämpfen, sondern vor allem Menschen gemeinsam leiden und sterben. Mit seinem globalen Ansatz ist '14' ein universeller Antikriegsfilm. Filmschaffende aus 28 Nationen und Fernsehsender aus 18 Ländern machten gemeinsam aus der europaweit ausgestrahlten Serie ein globales Fernsehereignis." Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910 - 1976) verliehen. Ausgezeichnet werden Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen. Mit dem Sonderpreis wird darüber hinaus eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt. Die Verleihung des Medienpreises der Evangelischen Kirche findet am 26. September 2014 beim Bayerischen Rundfunk in München statt. "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs", Dokudrama, Deutschland/Frankreich/Kanada 2014; NDR/ARTE (Ulrike Dotzer, Alexander von Sallwitz), SWR (Gerolf Karwath), ARTE France (Elisabeth Hulten/Martine Saada), ARTE GEIE (Peter Gottschalk), WDR (Gudrun Wolter), ORF (Gerhard Jelinek)

Pressekontakt:

Pressekontakt SWR: Daniela Kress, Tel.: 07221 929-23800,