"KIDS - Berlin-Kreuzberg, 7 Mädchen, 365 Tage"

Baden-Baden (ots) - Achtteilige Radio-Doku-Soap startet am 1. April in SWR2 und am 7. April in Deutschlandradio Kultur

SWR2 und Deutschlandradio Kultur präsentieren im April und Mai 2014 eine achtteilige Radio-Doku-Soap über sieben Mädchen aus Berlin-Kreuzberg mit nichtdeutschen Wurzeln. Hanans Eltern sind Palästinenser, Jamilas Eltern stammen aus Palästina und Ägypten, Dalias und Adyans Eltern aus dem Irak, Manuelas aus Ghana, Sinem K.s Eltern sind Kurden aus der Türkei, die ihrer besten Freundin Sinem Y. Türken. Die Langzeitdokumentation der Autorin und Regisseurin Katrin Moll läuft ab dem 1. April in SWR2 auf dem Sendeplatz "SWR2 Tandem" (dienstags, jeweils 10.05 Uhr und 19.20 Uhr) und ist ab dem 7. April in Deutschlandradio Kultur auf den Sendeplätzen "Freispiel" und "Feature" (jeweils 0.05 Uhr) zu hören.

Ein Jahr lang begleitete Katrin Moll die sieben Mädchen mit dem Mikrofon durch ihren Alltag. Sie besuchte Klassenzimmer und Elternhäuser, eine Jugendtheatergruppe und eine Moschee und war mit ihnen unterwegs bei wichtigen Terminen wie Schulpraktikum, Berufsberatung und erstem Job. Den zeitlichen Rahmen der Geschichte markiert das zehnte Schuljahr. Der mittlere Schulabschluss steht bei einigen auf dem Spiel und damit entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft. Aus 80 Stunden Tonmaterial sind acht Folgen à 25 Minuten entstanden. Die Redaktion der Koproduktion von SWR2 mit Deutschlandradio Kultur hatten Katrin Zipse (SWR2) sowie Barbara Gerland und Ingo Kottkamp (Deutschlandradio Kultur). Katrin Moll, geboren 1973 in Berlin, ist Autorin, Regisseurin, Dramaturgin und Projektleiterin der Hörspielreihe "Radioortung".

Sendetermine in SWR2:

"SWR2 Tandem", jeweils 10.05 Uhr und 19.20 Uhr 1. April 2014: Folge 1: Kreuzberg ist kein Ghetto! / 8. April: Folge 2: Wir kommen alle in die Hölle 15. April 2014: Folge 3: Wir sind Viruz / 22. April 2014: Folge 4: Plan A, B und C 29. April 2014: Folge 5: Die wollen unser Land / 6. Mai: Folge 6: Keiner kann mir meine Ehre nehmen! 13. Mai 2014: Folge 7: Ich stehe Kotti / 20. Mai 2014: Folge 8: Yalla Bye in 5 Jahren! Weitere Informationen unter SWR2.de/kids und ab dem 1. April unter kidsberlinkreuzberg.de

Pressefotos: Bilddateien zum Herunterladen auf ARD-foto.de Audios: Folge 1-3 zum Vorhören für akkreditierte Journalisten auf presseportal.SWR.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, Mail: oliver.kopitzke@swr.de