40 Jahre Schulfernsehen im SWR Fernsehen Sondersendung "Vom Schulfernsehen zu Planet Schule" mit Dennis Wilms am Samstag, 1. März 2014, um 8.15 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Freundlich blickt er in die Kamera und begrüßt sein Publikum: "Guten Tag, liebe Mädchen und Jungen, guten Tag liebe Lehrer. Ich bin der Lehrer auf dem Bildschirm!" Es ist Ludwig Graf vom damaligen Südwestfunk, der die ersten Schulfernseh-Lektionen in Mathematik erteilt. 40 Jahre ist das her. Zum Jubiläum zeigt das SWR Fernsehen am 1. März um 8.15 Uhr die Sendung "Vom Schulfernsehen zu Planet Schule", moderiert von Dennis Wilms. Vier Jahrzehnte erfolgreiche Bildungs- und Fernseharbeit werden mit vielen Gästen aus Medien und Politik gefeiert und es wird gezeigt, wie aus den mutigen Anfängen das heutige multimediale "Planet Schule"-Format entwickelt wurde.

Nach einem dreijährigen Schulfernsehen-Versuch wurde das Programm 1973 von den Ländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und den Rundfunkanstalten Südwestfunk (SWF), Süddeutscher Rundfunk (SDR) und Saarländischer Rundfunk (SR) urkundlich besiegelt. Neben der Mathematik kamen im Laufe der 70er und 80er Jahre Sendereihen für den Sachunterricht, Physik, Weltkunde und viele weitere Fächer hinzu. "Anschauliches Lernen für Kinder und Jugendliche möglich machen - das war von der ersten Stunde an die klare Vorgabe an dieses Format. Heute wird ,Planet Schule' durch ein breites Internetangebot und interaktive DVDs ergänzt. Viele Schüler profitieren davon tagtäglich", sagt Jürgen Bundy, Abteilungsleiter Wissenschaft und Bildung des SWR.

Das Online-Portal Planet-Schule.de stellt seit 2008 das Angebot von WDR- und SWR-Schulfernsehen zur Verfügung. Es stehen Filme als Stream und als Download, multimediale Lernspiele, Hintergrundinformationen zu den Sendungen, methodisch-didaktische Hinweise und Arbeitsblätter für die Schule bereit. Dazu kommen Sendetermine, Praxisberichte aus dem Unterricht, Link-Tipps und Informationen über Fortbildungsveranstaltungen zum Einsatz von Medien in der Schule. Planet-Schule.de hat damit nicht nur renommierte Preise errungen, sondern auch immer mehr Klicks: Gab es zu Anfang noch 500.000 Seitenabrufe im Monat, waren es 2013 schon weit über drei Millionen.

Pressefotos zum Herunterladen unter ard-foto.de. Die Sendung gibt es vorab online unter: x.swr.de/s/40jahreplanetschule. Mehr Informationen zu 40 Jahren Schulfernsehen unter: planet-schule.de/sf/spezial/40jahre/ Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de