Alla hopp, Frankreich! SWR4 widmet sich der französischen Lebensart und verlost ein Wochenende in Paris

Main (ots) - Wie viel Frankreich steckt in Rheinland-Pfalz? Das fragt unter dem Titel "Alla hopp, Frankreich!" SWR4 Rheinland-Pfalz von Montag, 3. Februar, bis Freitag, 14. Februar 2014. Denn die Geschichte des heutigen Rheinland-Pfalz zeigt sich eng verbunden mit Frankreich, vielerorts haben die Franzosen ihre Spuren hinterlassen und französische Lebensart beeinflusst das rheinland-pfälzische Leben auch heute.

In allen Sendungen widmen sich Beiträge, Reportagen und Umfragen dem Thema: SWR4 verfolgt historische Spuren wie Gallizismen in der Mundart, untersucht das rege Treiben innerhalb des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Burgund oder spürt viel französische Lebensart in einem bilingualen Kindergarten auf. Und natürlich werden die schönsten Schlager rund um Paris und Frankreich gespielt.

Gekrönt wird die Aktion am Valentinstag, Freitag, 14. Februar 2014. Am "Tag der Liebe" wird ein traumhaftes Wochenende in der "Stadt der Liebe" Paris verlost. Für den glücklichen Gewinner plus Begleitperson sind im April drei Nächte in einem 4-Sterne-Hotel reserviert, dazu gibt es ein attraktives Programm, die An- und Abreise erfolgt per Zug, Kaiserslautern hin und zurück. SWR4-Hörerinnen und Hörer, die das Wochenende in Paris gewinnen wollen, melden sich vom ersten Aktionstag bei SWR4 Rheinland-Pfalz an: über swr4.de/rp oder per Hörerservice (01803/929 494 für 9 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Ct./Min.). Weitere Informationen bei www.SWR4.de/rp.