SWR - Südwestrundfunk

SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Dienstag, 24.12.13 (Woche 52) bis Freitag, 31.01.14 (Woche 5)

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 24. Dezember 2013 (Woche 52)/18.12.2013

Beitrag ist Hörfilm und wird in HD ausgestrahlt!

22.20 (VPS 22.15) Die Spätzünder Fernsehfilm Deutschland 2009

Freitag, 27. Dezember 2013 (Woche 52)/18.12.2013

14.45 (VPS 14.44) Bilderbuch: Die Mosel von Zell bis Koblenz

Das Moseltal ist eine der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands. Im letzten Abschnitt vor der Mündung in den Rhein, der Untermosel, wartet der Fluss noch einmal mit moseltypischen Höhepunkten auf: idyllische Weindörfer, gedrängt zwischen Ufer und Hang, eng gewundene Flussschleifen, steile Weinberghänge. Berge, deren Grate von Burgen gekrönt sind. In dieser Folge von "Bilderbuch Deutschland" werden nicht nur die touristischen Hochburgen wie Beilstein und Cochem vorgestellt, sondern auch die kleine Bäderstadt Bad Betrich in einem idyllischen Seitental. In einem anderen Seitental versteckt sich Burg Eltz, die Burg der Burgen - nach wie vor Anziehungspunkt hunderttausender Touristen. Doch die meisten Burgen im Moseltal sind seit dem 17. Jahrhundert Ruinen. Manche wurden wieder aufgebaut, wie die Reichsburg Cochem. Andere, wie die Ehrenburg, sind Erlebnisburgen für Groß und Klein.

Die besten Weine der Mosel wachsen in den Steillagen wie zum Beispiel dem Calmont, dem steilsten Weinberg Europas. Der Moselabschnitt bei Winningen wird "Terrassenmosel" genannt. Hier wachsen hervorragende Weine auf künstlichen Terrassenanlagen, die sich der Sonne entgegenstrecken. Die Mauern dieser Stufen sind so alt wie die der Burgen dieser Landschaft.

Winningen ist nicht nur durch seine Lage "Weinhex" bekannt, sondern auch durch seinen berühmten Sohn August Horch, den Autokonstrukteur. Einige Kilometer weiter mündet die Mosel bei Koblenz in den Rhein.

Dienstag, 31. Dezember 2013 (Woche 1)/18.12.2013

Geänderten Programmablauf beachten!

08.20 (VPS 08.19) Aus der Luft: Meersburg

08.30 (VPS 08.20) Die Abstauber (WH von MO) Fernsehfilm Deutschland 2012

10.00 (VPS 09.50) Unsere legendären Fernseh-Shows

11.00 (VPS 10.50) Dick und Doof: Hände hoch - oder nicht Spielfilm USA 1933

13.45 (VPS 13.35) Spass aus Mainz "Dinner for one" mit Alice Hoffmann, Detlev Schönauer und Peter Beck Gäste: Arthur Senkrecht, Helmut Schleich

(bis 14.15 - weiter wie mitgeteilt)

Sonntag, 19. Januar 2014 (Woche 4)/18.12.2013

19.15	Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie
	Deutschland 2014
	Hundert Jahre Glück
Autor:	Ralph Ströhle, Michael Schulz
	Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u.a. 

Ein vietnamesisches Hochzeitsfest im Schönwalder Löwen - da treffen zwei Kulturen aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Aber genau so hat Tu sich seine Hochzeit mit Oahn vorgestellt. Der alte vietnamesische Brauch, mit jedem Gast ein Glas zu trinken ist jedoch weniger etwas für den Bräutigam, als für den trinkfesten Toni. Der nimmt's mit Brauchtum sowieso nicht so ganz genau und hat für Oahn einen Brautstrauß gekauft. Hundert Jahre Glück soll er bringen. Und der nächsten Braut auch!

Der Zahn der Zeit nagt schon lange an der alten Familien-Mühle. Mittlerweile ist sie in einem so desolaten Zustand, dass schnell gehandelt werden muss, bevor noch jemand zu Schaden kommt. Nachdem Niki mit Karl das ganze Ausmaß der Schäden begutachtet hat, steht fest, dass es hier nur zwei Möglichkeiten gibt: Schnell reparieren - oder abreißen.

Leo hatte sich auf Tus Hochzeitsfest im Löwen so sehr gefreut - und jetzt liegt er im Krankenhaus. Da ist es nur ein kleiner Trost, dass der Herr Bürgermeister persönlich zu einer Visite vorbeikommt. Für den allerdings lohnt sich der Besuch bei Leo ganz besonders.

Freitag, 24. Januar 2014 (Woche 4)/18.12.2013

Geänderten Beitrag für RP beachten!

18.15 (VPS 18.14) RP: Fahr mal hin Basaltbrocken und Schneeflocken - Winter im Westerwald

Sonntag, 26. Januar 2014 (Woche 5)/18.12.2013

19.15	Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie
	Deutschland 2014
	Geheime Pläne
Autor:	Anja Massoth
	Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u.a. 

Franz weiß, dass sein Konzept für den Windpark gut ist. Und nachdem er die Finanzierung noch einmal optimiert hat, wird er den Bürgermeister schon noch von seiner Genialität überzeugen. Da lässt er sich auch nicht von Frau Heilerts Feindseligkeit ihm gegenüber abschrecken. Ganz im Gegenteil - denn in ihrer Wut auf ihn verplappert sie sich und spielt Franz Faller damit in die Hände.

Nachdem Eva auf Tus Hochzeit den Brautstrauß gefangen hat, musste sie auf den Heiratsantrag nicht lange warten. Wer allerdings warten muss ist Andreas - seine Liebste hat ihm nämlich noch keine Antwort gegeben. Aber keine Antwort ist vielleicht auch eine.

Vielleicht haben Bernhard und Karl doch mehr Gemeinsamkeiten als gedacht. Ganz offensichtlich hat Bernhard nämlich auch sein Faible fürs Laufen entdeckt. Nur, dass der Herr Bürgermeister dafür andere Gründe hat als sein Bruder.

Dienstag, 28. Januar 2014 (Woche 5)/18.12.2013

Geänderten "Tatort" beachten!

20.15	Tatort: Die Unmöglichkeit, sich den Tod vorzustellen
	Fernsehfilm Deutschland 2010
Autor:	Beate Langmaack
	Rollen und Darsteller:
	Hauptkommissar Till Ritter____Dominic Raacke
	Hauptkommissar Felix Stark____Boris Aljinovic
	Lutz Weber____Ernst-Georg Schwill
	Oana von Wilm____Karoline Eichorn
	Hans Helge____Max von Thun
	Markus Kuhn____Joram Voelklein
	Anna Linde____Brigitte Hobmeier
	Patty____Josefine Preuß
	Frau Helge____Monika Lennartz
	Klaus Ritter____Tilo Prückner
	Jürgen____Carl Heinz Choynski
	und andere
	Musik: Fabian Römer und Steffen Kaltschmid
	Kamera: Charlie F. Koschnik
	Szenenbild: Claus Jügen Pfeiffer
	Schnitt: Horst Reiter 

Dienstag, 28. Januar 2014 (Woche 5)/18.12.2013

Geänderten Gast beachten!

01.30 Zimmer frei

Gast: Hugo Egon Balder, Moderator Erstsendung im WDR: 02.09.2012

Freitag, 31. Januar 2014 (Woche 5)/18.12.2013

Nachgelieferten Untertitel für RP beachten!

18.15 RP: Fahr mal hin

Winterwanderung mit Burgenblick Mit dem Rheinfelsranger von Boppard bis Bacharach

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: