Mit Lena Ganschow auf "Schatzsuche im Schloss" Außergewöhnliche Fundstücke aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Weihnachtsprogramm am 25., 26. und 29. Dezember um 17.15 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - SWR-Moderatorin Lena Ganschow und der renommierte Experte für Kunstgegenstände Frithjof Hampel stöbern in privaten Wohnräumen, auf Dachböden und in abgelegenen Kammern baden-württembergischer und rheinland-pfälzischer Schlösser nach Schätzen. In dem Dreiteiler "Schatzsuche im Schloss" besuchen sie neun Schlösser und die Familien, die dort leben. Die Geheimnisse, denen sie bei diesen Besuchen auf die Spur kommen, stellen sie den SWR-Zuschauern in drei 45-minütigen Teilen im diesjährigen Weihnachtsprogramm vor (25., 26. und 29. Dezember, je 17.15 Uhr).

Lena Ganschow und der promovierte Kunsthistoriker Frithjof Hampel suchen unter anderem Burg Namedy in Andernach auf, Schloss Lichtenstein in der Nähe von Reutlingen und Burg Eltz in der Vordereifel, die auf dem früheren Fünfhundertmarkschein abgebildet ist. Bei ihren Exkursionen gehen die beiden Protagonisten auf die Suche nach großen und kleinen, bekannten und unbekannten Schätzen. Ein Schatz, das ist beispielsweise das wertvolle Gemälde, die Prunktruhe, das alte Taufkleid, aber auch der Gebrauchsgegenstand, der seit Jahrhunderten im Besitz der Familie ist - und viel über sie verrät. Bei allen Gegenständen erschließt die Sendung mithilfe des Experten und der SWR-Moderatorin die Beziehung des Gegenstands zur Geschichte der Familie und zu ihrem Alltag. Am Ende wählen sie die drei Gegenstände aus, die sie am meisten beeindruckt haben.

Sendetermine "Schatzsuche im Schloss":

Teil 1: 25. Dezember 2013, 17.15 Uhr, SWR/SR Fernsehen, 45 Min. Teil 2: 26. Dezember 2013, 17.15 Uhr, SWR/SR Fernsehen, 45 Min. Teil 3: 29. Dezember 2013, 17.15 Uhr, SWR/SR Fernsehen, 45 Min.

"Schatzsuche im Schloss" produzierte casei media UG&CO.KG im Auftrag des SWR. Regie führte Meike Pommer. Die Produzenten waren Eiko Wachholz und Cassian von Salomon. Die Redaktion im SWR liegt bei Katrin Grünewald und Stefanie v. Ehrenstein. Pressekontakt: Katrin Grünewald, Tel.: 07221 929-23857, katrin.gruenewald@swr.de