Baden-Baden (ots) - Für alle, die an Weihnachten vor lauter Familienfeierei einen Lagerkoller bekommen, hat der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus am 27. Dezember ab 17.30 Uhr das richtige Geschenk: Nach dem großen Erfolg des "Willkommen Zuhause Festivals" im vergangenen Jahr gibt es diesen Dezember eine Fortsetzung: Beim "Zurück Zuhause Festival" rocken vier angesagte Künstler ihre Heimatstädte im exklusivem Rahmen - an ihrer Seite ein einzigartiges Line-up aus befreundeten Bands und Weggefährten. In Bielefeld lädt Casper zum Weihnachtssingen und hat den Newcomer Alligatoah aus Bremerhaven, den Schweizer Dagobert sowie die Rostocker Punkband Feine Sahne Fischfilet im Gepäck. Cro feiert das Fest der Liebe in Schwäbisch-Gmünd mit feinstem Rap und holt sich dazu den Berliner Teesy, das Duo Sam aus Süddeutschland und Weekend aus Gelsenkirchen in seine Heimatstadt. Thees Uhlmann läutet den dritten Weihnachtsfeiertag im niedersächsischen Hemmoor ein. U. a. mit der Husumer Indieband Vierkanttretlager sowie dem Singer-Songwriter Rob Lynch aus London. Miss Platnum sorgt bei ihrem Heimspiel in der Bundeshauptstadt mit den Berliner Bands Taktlo$$, Abby, Rakede und Zugezogen Maskulin für die richtigen Töne zum Jahresausklang. Die Veranstaltungen sind bereits fast alle ausverkauft.

EinsPlus ist exklusiv live dabei und bringt das dezentrale Festival am 27.12. von 17.30 bis 1 Uhr als TV-Konferenz-Schalte und als Online-Stream unter EinsPlus.de zu allen nach Hause. Die Zuschauer können munter mitmischen und über Twitter sogar interaktiv in das EinsPlus-Programm eingreifen: Per Hashtag-Voting können sie teilweise mitbestimmen, welche Konzerte auf dem TV-Schirm zu sehen sind. Außerdem werden Tweets, Instagram-Fotos und Kommentare via Hashtag #ZZF in EinsPlus ausgespielt. Auch in den ARD-Radiowellen gibt's kräftig etwas auf die Ohren: u. a. übertragen DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), N-JOY (NDR) und Fritz vom rbb Konzerte des Festivals. Für alle Unersättlichen wiederholt EinsPlus am 28.12. ab 1 Uhr das Zurück Zuhause Festival.

Das "Zurück Zuhause Festival" am 27. Dezember 2013 ist eine Kooperation von EinsPlus mit Landstreicher Booking sowie den jungen ARD-Radioprogrammen DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), N-JOY (NDR) und Fritz vom rbb. Mehr Informationen unter EinsPlus.de und zuhausefestival.de.

EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Mit großen Festivalübertragungen u. a. von "Rock am Ring", "Southside Festival" und "SWR3 New Pop Festival" setzte EinsPlus bereits starke musikalische Akzente für die Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren. EinsPlus ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

Journalisten und Fotografen sind herzlich zu den Konzerten in Bielefeld, Schwäbisch Gmünd, Hemmoor und Berlin eingeladen. Akkreditierungsanfragen bitte bis Freitag, 20. Dezember 2013, unter 07221 929-22285 oder per E-Mail an johanna.leinemann@swr.de.

Fotos unter ard-foto.de; Pressekontakt: Arne Rausch, Tel. 07221 929-22986, arne.rausch@swr.de