Das Brenners: Lehrjahre im Grandhotel
Geschichte eines Grandhotels Vierteilige Doku-Reihe plus 45-minütige Geschichtsdokumentation ab Mittwoch, 25. Dezember

Stuttgart (ots) - Das SWR Fernsehen wirft in der Doku-Reihe "Das Brenners - Lehrjahre im Grandhotel" einen ungewöhnlichen und exklusiven Blick hinter die Kulissen des "Brenners Park-Hotel & Spa" in Baden-Baden. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Jugendliche, die ihre Ausbildung im Brenners machen. Die Dokumentation begleitet Ellena Brückner aus Augsburg, Robin Buchheit aus Waldmohr und Moritz Bauer aus Haßloch in ihrem ersten Lehrjahr. Werden die drei Lehrlinge den hohen Anforderungen eines Fünf-Sterne-Hotels standhalten? Das "Brenners Park-Hotel & Spa" steht für eine strenge und anspruchsvolle Ausbildung - hier ist der Beruf auch Berufung. Wie kommen sie mit den langen, unregelmäßigen Arbeitszeiten, der spärlichen Freizeit und der Trennung von Familie und Freunden zurecht? Das SWR Fernsehen begleitet die Auszubildenden bei ihren langen Tagen und kurzen Nächten, in euphorischen Momenten und Momenten tiefster Erschöpfung. Es ist ein mühevoller, aber auch spannender Weg des Erwachsen-Werdens in einem der traditionsreichsten Spa-Hotels der Branche. Zu sehen sind die vier Folgen "Der erste Tag" (25. Dezember), "Ende der Probezeit" (26. Dezember), "Die Weihnachtsfeier" (29. Dezember) und "Clooney kommt!" (1. Januar) jeweils von 16.30 bis 17.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Die 45-minütige Geschichts-Dokumentation "Das Brenners - Die Geschichte eines Grandhotels" zeichnet im Anschluss daran mit historischen Filmaufnahmen und Bildern, Spielszenen, Interviews mit Wissenschaftlern und Zeitzeugen die 140-jährige wechselvolle Geschichte des Hotels und ihrer Besitzer nach. Es waren turbulente Zeiten, in denen die Häuser der Hotelfamilie Brenner immer luxuriöser und attraktiver wurden. Das "Brenners Park-Hotel & Spa" eröffnete bereits eine moderne Spa-Abteilung, als man ansonsten in Baden-Baden nur das traditionelle Kuren kannte. Zu sehen am Sonntag, 5. Januar von 16.30 bis 17.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Sendungen unter SWR.de/unternehmen/presse/pressematerial, ausgewählte kostenlose Fotos unter ard-foto.de. Akkreditierte Journalist/innen können die erste Folge von "Das Brenners - Lehrjahre im Grandhotel" und die Geschichtsdokumentation vorab im SWR-Presseportal unter SWR.de/presse ansehen.

Die Sendungen sind nach der Ausstrahlung in der SWR-Mediathek (SWRmediathek.de) zu sehen.