SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Samstag,14.12.13 (Woche 51) bis Samstag, 25.01.14 (Woche 5)

Baden-Baden (ots) - Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen

Samstag, 14. Dezember 2013 (Woche 51)/13.12.2013

22.50 Frank Elstner: Menschen der Woche

Gaby Köster

Nach schwerer Krankheit ist Gaby Köster zurück auf der großen Bühne: Vergangenes Wochenende feierte die Kabarettistin und Schauspielerin bei der "Brings"-Weihnachtshow in Köln ein emotionales Comeback. 20.000 Zuschauer begeisterte sie in Ihrer Rolle als "Frau Gott". 2008 erlitt Gaby Köster einen Schlaganfall, der sie zu einer langen Karrierepause zwang und auch heute täglich vor große Herausforderungen stellt. Ihre Geschichte schrieb sie auf: "Ein Schnupfen hätte auch gereicht: Meine zweite Chance".

David und Götz - die Showpianisten

Als eines der derzeit gefragtesten Klavierduos verbinden David Harrington und Götz Östlind verschiedene Stilrichtungen miteinander und bieten sie in einer sagenhaften Show an zwei Flügeln dar. Ihr persönlich arrangiertes Repertoire, das aus Klassik, Pop und Musicalmelodien besteht, befördert die beiden Freunde ganz weit nach oben: sie spielten schon auf dem höchsten Gebäude der Welt in Dubai, auf dem Dach des Nürburgringes sowie über den Dächern von Hamburg auf der Europapassage.

Helmut W. Schweimler

Am 22. Dezember 1963 geriet der griechische Luxusdampfer Lakonia in Brand. Mehr als 130 Menschen kamen in den Flammen ums Leben. Als Steward mit an Bord war der damals 20-jährige Helmut Schweimler. Stundenlang trieb er im Atlantik, bis das englische Holzfrachtschiff Montcalm den Schiffbrüchigen an Bord nahm. Die Ereignisse vor 50 Jahren lassen den Stuttgarter Unternehmer, der ein Hotel im Hochschwarzwald betreibt und Honorarkonsul der Kapverdischen Inseln ist, bis heute nicht los.

Peggy Porschen

Die aus Düren stammende Kuchendekorateurin Peggy Porschen lebt und arbeitet in London. Ihre Kreationen sind begehrt und wegen ihrer hochkarätigen Kundschaft wird sie als "Bäckerin der Stars" bezeichnet - zu Recht, denn Elton John, Gwyneth Paltrow, Rowan Atkinson oder Stella McCartney bestellen bei ihr Torten und Gebäck.

Freitag, 20. Dezember 2013 (Woche 51)/13.12.2013

Geänderten Programmablauf beachten!

03.15 (VPS 03.14) BW+RP: SWR1 Leute night Winfried Kretschmann, Ministerpräsident BW/Grüne

03.45 BW+RP: Reiseziel: Insel Ponza

04.00 (VPS 03.35) BW+RP: SWR Landesschau Rheinland-Pfalz (WH)

05.00 (VPS 04.35) BW+RP: SWR Landesschau Baden-Württemberg (WH)

(bis 06.00 - weiter wie mitgeteilt)

Dienstag, 24. Dezember 2013 (Woche 52)/13.12.2013

17.15 Schreinerei Fleischmann

mit Alice Hoffmann und Timo Sturm "Der Backzauberlehrling"

Ein Doppeljubiläum steht an: Jean ist seit zehn Jahren mit seiner "Brigittemaus" verbandelt, gleichzeitig begeht Vanessa ihr Zehnjähriges in der Schreinerei. Alles halb so schlimm, wenn nur Jean nicht Vanessas Ehrentag glatt vergessen hätte - und wenn nur Vanessa nicht glauben würde, das von Jean geplante Candle Light Dinner für Brigitte sei für sie bestimmt. Aber dass Jean Vanessa sogar dafür einspannt, das Dinner für Brigitte mit vorzubereiten, schreit schließlich nach Rache.

Comedygast des Abends ist der Pfälzer Comedian Christian Habekost. Sein Thema: Frauen und ihr alljährlich zu Weihnachten ausbrechender Dekowahn.

Dienstag, 31. Dezember 2013 (Woche 1)/13.12.2013

17.00 Schreinerei Fleischmann

mit Alice Hoffmann und Timo Sturm Das Neujahrsessen

Auch in diesem Jahr hat Jean Fleischmann die beste Sekretärin von allen zum traditionellen Neujahrsessen eingeladen - diesmal sogar nicht in die gewohnte "Reblaus", sondern ins allerbeste Lokal der Stadt. Leider kommen die beiden angesichts der üppigen Preise auf eine höchst unglückliche Idee, Geld zu sparen.

Comedygast des heutigen Abends ist der fränkische Bauchredner Sebastian Reich, der gerne das ausklingende Jahr Revue passieren lassen würde. Aber seine Partnerin Amanda erzählt lieber einen frechen Witz nach dem andern.

Donnerstag, 2. Januar 2014 (Woche 1)/13.12.2013

Korrigierte Sendezeiten für SR beachten!

05.10 (VPS 05.15) SR: aktueller bericht (WH)

05.45 SR: Aus christlicher Sicht (WH)

05.50 SR: Reiseziel - Koh Samui und Koh Pha Ngan

(bis 06.00 - weiter wie mitgeteilt)

Samstag, 25. Januar 2014 (Woche 5)/13.12.2013

Tagestipp

20.15 Verstehen Sie Spaß?

Guido Cantz hat viele Stars aus Musik und Show eingeladen. Zu den musikalischen Gästen zählen Schlagersängerin Helene Fischer, Geigen-Virtuose David Garrett und Tim Bendzko. Auch Starkoch Steffen Henssler und Kabarettist Christoph Sieber nehmen auf der Showcouch Platz. Ebenfalls mit dabei ist die Artistik-Truppe "Pellegrini Brothers" aus Italien: Mit ihrer atemberaubenden Hand-Balance-Akrobatik setzen die Brüder Andrea, Ernaldo, Natale und Ivan scheinbar die Schwerkraft außer Kraft. "Verstehen Sie Spaß" kommt aus der Maimarkthalle in Mannheim. Höhepunkte der Sendung sind die Auftritte von Schlagersängerin Helene Fischer, Stargeiger David Garrett und von Singer-Songwriter Tim Bendzko. Was wäre "Verstehen Sie Spaß?" ohne satirische Spitzen? Mit Kabarettist Christoph Sieber begrüßt Guido Cantz eine feste Größe in der deutschen Kleinkunstszene. Ebenfalls zu Gast ist der vielfach ausgezeichnete Fernsehkoch Steffen Henssler. Neben dem vielseitigen Showprogramm gibt es zahlreiche einfallsreiche Streiche mit der versteckten Kamera. Unter anderem hat das Team von "Verstehen Sie Spaß?" auch Steffen Henssler hereingelegt.

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de