Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

11.12.2013 – 17:38

Weihnachten im Südwesten
Stimmungsvolle Weihnachtsreise durch Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg mit Martin Seidler
20. Dezember 2013, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Stuttgart/MainzStuttgart/Mainz (ots)

Moderator Martin Seidler macht sich am Freitag, 20. Dezember, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen auf eine stimmungsvolle Reise durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In der 90-minütigen Sendung "Weihnachten im Südwesten" besucht er unter anderem Bad Neuenahr, Traben-Trarbach, eine Weihnachtsbaumfarm im Eifeldorf Hambuch sowie die Weihnachtsmärkte in Stuttgart und Konstanz. Die passende Musik steuern Künstler wie Marshall & Alexander, die SWR Big Band mit Paul Carrack und der Stuttgarter Chor "Gospel im Osten" bei.

Mit Impressionen der Uferlichter im Kurpark in Bad Neuenahr beginnt die Reise von Martin Seidler. In der Kurstadt führt ihn der Weg zu einem Kochevent mit Stefan Steinheuer und zum Bühnenprogramm der "Kölsche Chressdäch". Der Rebensaft an der Mosel verwandelt den Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach in einen Wein-Nachts-Markt, der im romantischen Kellergewölbe stattfindet. Entsprechend harmonisch die Auswahl der Musik: Es singen die "Riesling Harmonists". Noch mehr Adventsstimmung kommt nur noch mit den liturgischen Gesängen der Mönche im Kloster Maria Laach auf.

Aus der Stille des Klosters hinaus zur Hektik der A 61: An der Autobahnraststätte Hunsrück West trifft Martin Seidler Lkw-Fahrer auf dem Weg zum heimatlichen Weihnachtsfest. Ob dieser Weg Richtung Stuttgart führt? In der baden-württembergischen Landeshauptstadt sind jedenfalls schon viele auf die Festtage eingestellt, wie sich der SWR-Moderator beim Gang über den dortigen Weihnachtsmarkt überzeugen kann. Und im Innenhof des Alten Schlosses verzaubert der Chor "Gospel im Osten" die Besucher. Zum Abschluss zieht es Martin Seidler an den Bodensee, dessen Ufer dem Weihnachtsmarkt in Konstanz ein ganz eigenes Flair geben.

Die Fernsehkameras haben außerdem wieder viele musikalische Highlights eingefangen: Der "SWR SonntagsChor" überrascht mit einem Flashmob, einem Rolltreppenkonzert in einem Einkaufszentrum in Ludwigshafen. Marshall & Alexander singen Weihnachtslieder in Kappelrodeck und die SWR Big Band spielt ein Weihnachtskonzert mit Paul Carrack. Zum Finale der Sendung singen Künstler aus dem ganzen Südwesten "Last Christmas".

Pressefotos zum Download auf ARD-Foto.de / Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131 929-33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk