Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk
Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

11.10.2013 – 10:12

Programmschwerpunkt "Notruf Südwest" im SWR Fernsehen SWR Odysso mit zwei Folgen "In letzter Sekunde - die Notfallretter von Ludwigshafen" am 17. und 24. Oktober um 22 Uhr

Baden-Baden (ots)

Sie sind zur Stelle, wenn Menschen verunglücken: die Notfallmediziner der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen. Rund um die Uhr steht dort ein Team aus Unfallchirurgen, Orthopäden, Plastischen Chirurgen, Anästhesisten, Verbrennungsspezialisten, Neurochirurgen und Radiologen parat, um Leben zu retten und akute Verletzungen zu versorgen. "SWR Odysso" hat die Arbeit der Ärzte mit mehreren Kameras hautnah beobachtet. In zwei Folgen am 17. und 24. Oktober 2013 um 22 Uhr werden die Geschichten der Patienten und die der Ärzte, die jeden Tag Leben retten, im SWR Fernsehen erzählt.

In der ersten Folge kämpfen die Spezialisten unter anderem um das Leben eines 15-jährigen Jungen, der aus dem vierten Stock gestürzt ist. Wird er je wieder gesund? Das fragt sich auch ein Handwerker, der sich bei Baumarbeiten die Hand schwer gequetscht hat. Die Chirurgen schaffen es, die Greiffunktion der Finger zu erhalten. Doch nach der OP ist der Mann plötzlich weg. Wo ist er hin? Nicht weniger dramatisch geht es in der zweiten Folge, am 24. Oktober, zu. Ein Mann wird mit schwersten Verbrennungen eingeliefert. Können die Ärzte sein Leben retten? Nicht nur "SWR Odysso" widmet sich dem Thema Notfallmedizin:

"Planet Wissen", 17.10., 13.15 Uhr: Thema u. a.: "Notfall? Keine Angst vor Erster Hilfe!"

"Landesschau Baden-Württemberg", 17.10., 18.45 Uhr: Annette Krause im Gespräch mit Dr. Daniel Matte von der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

"Landesschau Rheinland-Pfalz", 17.10., 18.45 Uhr: Martin Seidler im Gespräch mit Dr. Christoph Wölfl von der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen 24.10., 18.45 Uhr: Beitrag über Leo Merk, Notfallpatient aus "In letzter Sekunde", der auf seinen Unfall zurückblickt

"Marktcheck", 17.10., 21 Uhr: Thema u. a.: "Hausnotrufe im Vergleich"

"In letzter Sekunde - die Notfallretter von Ludwigshafen" am 17. und 24. Oktober um 22 Uhr im SWR Fernsehen. Pressefotos unter ARD-foto.de.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de