Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

18.09.2013 – 14:29

"Die Wahl bei uns" in Baden-Württemberg mit dem Streitgespräch am 19., der "Entscheidung" am 22. und den Analysen am "Tag danach" am 23. September im SWR Fernsehen

Stuttgart (ots)

Der Wahlkampf geht in den Endspurt. Noch sind viele Wählerinnen und Wähler unentschlossen. Am kommenden Donnerstag, 19. September, können sich die Baden-Württemberger über Kandidaten und ihre Programme eine Meinung bilden. In "Die Wahl bei uns: Der Kandidatencheck" stehen ab 22 Uhr baden-württembergische Spitzenkandidaten live auf dem Prüfstand. Im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg stellen sich Kerstin Andreae (Grüne), Katja Mast (SPD), Dirk Niebel (FDP), Michael Schlecht (Die Linke) und Thomas Strobl (CDU) 90 Minuten lang live den Fragen von Stephanie Haiber und Clemens Bratzler. Die Redaktion ist während der Sendung über Facebook, bei Twitter oder direkt über die Kommentarfunktion auf der Livestream-Seite unter SWR.de/wahl erreichbar und twittert selbst. Ausgewählte Kommentare der verschiedenen Plattformen sind im Live-Blog zu finden. Was die Zuschauer in den sozialen Netzwerken schreiben, beobachtet Karin Feltes und berichtet davon im "Kandidatencheck". Am Wahltag berichtet das SWR Fernsehen in "Die Wahl bei uns: Die Entscheidung" für Deutschland und Baden-Württemberg um 17.45, 18.15, 21, 22.30 und 23 Uhr live aus der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin. Stephanie Haiber und Clemens Bratzler präsentieren das Wahlergebnis, Fakten, Zahlen und Hintergründe. Ein besonderer Fokus der Berichterstattung liegt auf den Wahlkreisen und Hochburgen der Parteien im Land. Was die Menschen im Internet kommentieren, wird von einem Team um Karin Feltes zugleich im Fernsehen und auf SWR.de/wahl präsentiert. Die Ergebnisse sind auch im SWR Text nachzulesen. Ein besonderer Service auf SWR.de/wahl: Wer seine Postleitzahl eingibt, findet schnell das Wahlergebnis seiner Gemeinde. Zu den gewohnten Sendezeiten informiert die "Landesschau aktuell Baden-Württemberg" ebenfalls über den Wahlausgang. Am 23. September analysiert das SWR Fernsehen die Wahl um 18.15 Uhr in der Sendung "Die Wahl bei uns: Der Tag danach". Mit Berichten aus den Regionen und den Parteizentralen in Berlin wird das Wahlverhalten der Baden-Württemberger hintergründig aufgearbeitet und analysiert.

Die Wahl-Sendungen des SWR Fernsehens in Baden-Württemberg im Überblick: 19.September: "SWR - Die Wahl bei uns: Der Kandidatencheck", 22.00 Uhr bis 23.30 Uhr 22. September: "SWR - Die Wahl bei uns: Die Entscheidung", 17.45, 18.15, 21, 22.30 und 23 Uhr 23. September: "SWR - Die Wahl bei uns: Der Tag danach", 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr Ausführliche Informationen zur Bundestagswahl unter SWR.de/wahl. Dort sowie auf Facebook und Twitter unter #btw13 können Zuschauerinnen und Zuschauer mitdiskutieren. Pressekontakt: Ursula Foelsch, Tel. 0711/929-11034, ursula.foelsch@swr.de