Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

11.09.2013 – 10:48

Debüt im Dritten: Neue Staffel startet am 16. Oktober 2013 Fünf Spielfilme und ein Kurzfilmprogramm im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots)

Im SWR Fernsehen steht Herbst für Aufbruch: Am 16. Oktober, 22.00 Uhr, startet die renommierte SWR-Nachwuchsreihe Debüt im Dritten mit dem Film "Der Fluss war einst ein Mensch" in die diesjährige Staffel. Der Erstlingsfilm von Jan Zabeil eröffnet eine Staffel höchst unterschiedlicher, allesamt preisgekrönter Filme aus der Debüt-Werkstatt des SWR und ist eine Fernsehpremiere.

Das Entwickeln der ureigenen filmischen Handschrift steht im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Nachwuchsfilmern und der Redaktion "Debüt im Dritten". Im Fall von "Der Fluss war einst ein Mensch" führten Vertrauen und Unterstützung zu einem besonderen Projekt: Ohne Drehbuch und mit ganz kleinem Team erarbeiteten Jan Zabeil und sein Hauptdarsteller Alexander Fehling ihren Film bei den Dreharbeiten in einem Flussdelta in Schwarzafrika. Entstanden sind starke Bilder und eine sich ganz auf die Geräuschwelt Afrikas konzentrierende Tonspur, die von Fremdheit, Magie und dem Umgang mit dem Tod erzählen.

Die Filme der diesjährigen Staffel von Debüt im Dritten und die Sendetermine im SWR Fernsehen:

Der Fluss war einst ein Mensch, 16.10.2013, 22:00 Uhr Fliegende Fische müssen ins Meer, 23.10.2013, 22:00 Uhr Schuld sind immer die anderen, 30.10.2013, 22:00 Uhr Kurzfilmprogramm 4.12.2013, 22:45 Uhr Bastard, 11.12.2013, 22:00 Uhr Der Preis, 18.12.2013, 22:00 Uhr

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel. 07221/9292 4016, annette.gilcher@swr.de Fotos unter ard-foto.de.

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk