Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

02.09.2013 – 13:46

Hauptstraße 13 Wie lebt es sich im Südwesten? Dokumentation am 11. September um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Stuttgart (ots)

13 Geschichten von Menschen, die zunächst nur eines eint: ihre Adresse. Hauptstraße 13. Mal in Staufen im Breisgau, mal in Herborn im Hunsrück, mal in Sinz an der Mosel. Hauptstraße 13, diese Adresse gibt es mehr als 2.000 Mal im Südwesten Deutschlands. Wer wohnt da? Was treibt die Menschen um, die zufällig unter der gleichen Adresse leben? Das SWR Fernsehen zeigt die 90-mimütige Dokumentation "Hauptstraße 13. Wie lebt es sich im Südwesten?" am Mittwoch, 11. September 2013 von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr.

Hauptstraße 13: Da ist in Staufen die Polizeiwache, in der zwei Polizisten Müllvandalen jagen, aber auch mal einen Selbstmord verhindern. Da ist in Engen die Frau, die sich um Alzheimerkranke kümmert und weiß, wie viel mehr man noch für Demenzerkrankte tun müsste. Da ist in Cronenberg die Landwirtin, die als Metzgerin über Land fährt, weil der Hof die Familie nicht mehr ernähren kann. Oder der Pfarrer in Sinz, der sich zwischen Taufen und Beerdigungen für Flüchtlingsschicksale einsetzt. Kurz: In Hauptstraße 13 spielt das pralle Leben, ein Panoptikum der Sorgen und Hoffnungen im Jahr 2013, im Sommer vor der Bundestagswahl. Gedreht wurde in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Redaktion liegt bei Tilman Achtnich, Thomas Schneider und Hans-Michael Kassel.

"Hauptstraße 13" am Mittwoch, 11. September 2013, 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr im SWR Fernsehen

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk