Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

07.07.2013 – 17:17

SWR Sommerfestival - ein Sender nah beim Publikum/ 27.000 Besucher erlebten die Vielfalt des SWR und seiner Programme

Mainz (ots)

Bereits zum dritten Mal beging der Südwestrundfunk (SWR) sein Sommerfestival in Mainz. Insgesamt 27.000 Besucher erlebten an vier Tagen, vom 4. bis 7. Juli 2013, im und rund um das Funkhaus auf dem Hartenberg sowie auf der Nordmole des Zollhafens ein umfangreiches Programm.

Bereits am Donnerstag, 4.7., kamen rund 800 Besucher zum "Langen Fernsehabend". Krimifans folgten gespannt unter sommerlichem Abendhimmel den Ermittlungen der Ludwigshafener Fernsehkommissare. In der "Tatort"-Folge "Freunde bis in den Tod", die Das Erste am 6. Oktober 2013, 20.15 Uhr, ausstrahlt, klären Lena Odenthal und Mario Kopper den Mord an einem Schüler. Die Hauptdarsteller Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe waren die Stargäste der Filmvorführung, die das Publikum mit enthusiastischem Applaus begrüßte. Zum ersten Mal veranstaltete der Südwestrundfunk eine Open-Air-Tatort-Preview mit dem Ludwigshafener Duo. Zuvor hatten rund 200 Gäste die Chance, bei drei Fernsehsendungen direkt dabei zu sein. Die "Landesschau Rheinland-Pfalz", das politische Landesmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" und die Comedy-Sendung "So lacht Rheinland-Pfalz" öffneten die Studiotüren für ihr Publikum.

Das Foyer des Funkhauses gehörte am Freitagabend, 5.7., ganz dem Humor und "SWR2 Studio-Brettl". Es hieß "Bühne frei" für Kabarett, Comedy und Kleinkunst. Zeitgleich brachten SWR3 und der Frankfurter Hof Cro auf die Nordmole am Zollhafen. Über 9.000 begeisterte Fans kamen, um den Rapper mit der Pandamaske zu sehen. "Eine Nacht, zwei Partys", so lautete das Programm von DASDING am Samstag, 6.7. In den Clubs "schonschön" und "Red Cat" sorgten "DASDING Plattenleger" und "DASDING Radau & Rabatz Klub" für eine schlaflose Nacht.

Der Höhepunkt des diesjährigen SWR Sommerfestivals fand am heutigen Sonntag, 7.7., statt. 15.000 Besucher konnten die ganze Vielfalt der SWR Medienwelt im und rund um das Funkhaus erleben. Sie begegneten den Machern ihrer Radio- und Fernsehprogramme und konnten ihnen Fragen stellen: Wie sieht es hinter den Kulissen eines großen Medienunternehmens aus? Wie fühlt es sich an, einmal selbst Moderator zu sein? Wieviel Technik benötigt eine Fernseh-Sendung? Und wie kommen eigentlich die Nachrichten ins Fernsehen, Radio oder Internet? Alle Programme - SWR1, SWR2, SWR3, SWR4, DASDING, SWRinfo, das SWR Fernsehen, EinsPlus - sowie die Onliner des SWR präsentierten sich mit eigenen Ständen. Mit dabei waren auch die "Herzenssache", die Kinderhilfsaktion des SWR und des SR, sowie die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP). Auf einer Bühne des Fernsehens gab es Unterhaltsames und Informatives für das Publikum, auf einer zweiten Bühne zeigten die Radiowellen ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik und Talk.

Im Kurfürstlichen Schloss in Mainz wird das SWR Sommerfestival am Sonntagabend enden. SWR4 präsentiert dann in einem Exklusivkonzert sowohl Linda Hesse als auch die Großstadtfreunde.

Elton John hatte das Konzert für Samstagabend auf der Nordmole wegen einer Virusinfektion abgesagt. Sobald ein Ausweichtermin feststeht, wird er bekannt gegeben.

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131 929-33272, heike.rossel@swr.de

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk