Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

22.02.2013 – 15:13

SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Samstag, 23.02.13 (Woche 9) bis Montag, 25.02.13 (Woche 9)

Baden-Baden (ots)

Samstag, 23. Februar 2013 (Woche 9)/22.02.2013

21.50 Frank Elstner: Menschen der Woche

Edda Moser: Sie zählt zu den berühmtesten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts. Herbert von Karajan holte sie an die Metropolitan Opera in New York, wo Edda Moser ihren spektakulären Einstand als "Königin der Nacht" feierte. Es ist auch Ihre Interpretation der Zauberflöten-Arie, die 1977 mit der Raumsonde Voyager ins Weltall geschickt wurde. Seit dem Ende ihrer erfolgreichen Bühnenkarriere unterrichtet Edda Moser Meisterklassen an der Musikhochschule Köln. Mit dem von ihr gegründeten "Festspiel der deutschen Sprache" will die temperamentvolle Sängerin die Menschen wieder mehr für die deutsche Sprache begeistern.

Tony Marshall: Am 3. Februar feierte er seinen 75. Geburtstag. Seine Lieder "Schöne Maid", "Der Stern" und "Bora Bora" begeistern nach wie vor sein Publikum. In seiner über 40-jährigen Karriere hat die Frohnatur keinen einzigen Auftritt versäumt. Selbst bei Krankheit ging Tony Marshall auf die Bühne.

Christa Kinshofer: Sie gehörte zu den weltweit erfolgreichsten Skirennläuferinnen. "Kinsi" war Sportlerin des Jahres, achtfache Weltcup-Siegerin und Weltcup-Gesamtsiegerin im Riesen-slalom sowie dreifache Olympia-Medaillengewinnerin. Nach ihrer Traumkarriere blieb Christa Kinshofer dem Sport weiterhin treu als Unternehmerin, u.a. organisierte sie Golfturniere und hielt Vorträge für Führungskräfte. Nun hat sie gemeinsam mit ihrem Ehemann, Dr. Erich Rembeck, in München eine Klinik eröffnet, die auf Skiverletzungen spezialisiert ist und Profi-Behandlung für alle Wintersportler verspricht.

Sebastian Mertens und Michael Schwarz: Fünf Sportstudenten aus Tübingen hatten ein Problem - sie fanden nirgends eine coole Kopfbedeckung. In der Not häkelten sich ihre Mützen einfach selbst. Mittlerweile haben sie eine Firma gegründet und verkaufen ihre Kreationen weltweit.

Gerd Märker: Am Montagabend haben acht Maskierte ein Flugzeug auf dem Brüsseler Flughafen überfallen und 120 Päckchen mit Edelsteinen im Wert von mehr als 37 Millionen Euro gestohlen. Der Überfall dauerte gerade einmal fünf Minuten. Gerd Märker aus Idar-Oberstein ist nach wie vor einer der jüngsten selbständigen Diamantschleifermeister Deutschlands und Sachverständiger für geschliffene und rohe Diamanten. Er ist sich sicher, dass die Täter gefasst werden.

Montag, 25. Februar 2013 (Woche 9)/22.02.2013

Thema und Gäste beachten!

23.00 2+Leif

Minilohn und Maxistress - Amazon ist überall Moderation: Thomas Leif Ingrid Hofmann, Hofmann Personal, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) Sahra Wagenknecht, Die Linke, stellvertretende Parteivorsitzende

SWR Pressekontakt: Arne Rausch, Tel 07221/929-22285, arne.rausch@swr.de