Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

02.01.2013 – 11:00

SWRinfo: "Schnell, zuverlässig und spannend"

Baden-Baden (ots)

Am 9. Januar 2013 feiert SWRinfo sein einjähriges Jubiläum. Das Nachrichten- und Informationsprogramm für die Hörerinnen und Hörer im Südwesten hat sich inzwischen als fester Teil der SWR-Programmfamilie etabliert. Aus dem Versprechen "Alles Wichtige in 15 Minuten" ist Programmrealität geworden. Im Viertelstundentakt sendet SWRinfo ab sechs Uhr morgens Nachrichten, Reportagen und Gespräche. Die SWR-Reporter im Land, in Berlin und in der ganzen Welt berichten über Politik, Wirtschaft und Sport ebenso wie über gesellschaftliche Ereignisse, kulturelle Höhepunkte oder bunte Themen, die die Welt beschäftigen.

Vom Publikum sehr geschätzt werden zudem die stündlichen Wirtschafts- und Sportnachrichten. Hinzu kommen am Wochenende Hintergrundsendungen zu Medien, Umwelt und Integration.

SWR-Hörfunkchefredakteur und SWRinfo-Wellenchef Arthur Landwehr: "SWRinfo hat ein Ziel: schnell, zuverlässig und spannend informieren! Was ist für die Menschen im Südwesten wichtig? Worüber spricht man? Die Themen spielen direkt vor der Haustür genauso wie in Berlin oder in anderen Teilen Deutschlands und SWRinfo ist immer dabei."

Deshalb wird SWRinfo auch 2013 besondere Parlamentsdebatten, herausragende Fußballspiele und wichtige Pressekonferenzen live übertragen. Eines steht auf jeden Fall fest: Wie spannend, dramatisch und emotional sich das Nachrichtengeschehen auch entwickelt, SWRinfo wird seine Hörer auch 2013 mit aktueller Berichterstattung, Nachrichten und verlässlichen Informationen begleiten.

Über das erste Jahr ebenso wie die Pläne und Perspektiven von SWRinfo spricht Arthur Landwehr in "SWRinfo Medien" am Samstag, 5. Januar 2013 um 11 Uhr. "In den ersten Monaten nach Sendestart haben wir das Programm Stück für Stück perfektioniert. Jetzt stimmt das Zusammenspiel von Moderationen, Nachrichten, Hintergrundberichterstattung und Sounddesign. SWRinfo ist das moderne Nachrichtenprogramm geworden, das ich mir vorgestellt habe. Auf das Team das das geschafft hat, bin ich sehr stolz", so Landwehr.

SWRinfo, das digitale Nachrichten- und Informationsprogramm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist zu empfangen über DAB+, als Livestream unter www.SWRinfo.de und via Smartphone-App sowie in Stuttgart über UKW auf der Frequenz 91,5 MHz.

Auf Wunsch vermitteln wir gerne Interviews mit SWRinfo-Wellenchef Arthur Landwehr. Informationen zum Programm unter www.swrinfo.de Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221/929-23273, E-Mail: bruno.geiler@swr.de