Neuer Patenchor für SWR Vokalensemble Stuttgart

Stuttgart (ots) - Evangelische Jugendkantorei der Pfalz setzt sich durch

Stuttgart, Speyer. Das SWR Vokalensemble Stuttgart freut sich über seinen neuen Patenchor. Chefdirigent Marcus Creed hat für die Saison 2012/13 die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz in Speyer ausgewählt. Die Jugendkantorei unter der Leitung von LKMD Jochen Steuerwald hat mit ihrer langen Tradition und hohen Motivation den Chefdirigenten und sein Auswahlgremium überzeugt und wird nun im Rahmen des Patenprogramms gefördert. Dabei werden die jungen Sängerinnen und Sänger die Arbeit des SWR Vokalensembles ein Jahr lang begleiten, aktiv mitgestalten und können so von Wissen und Erfahrung der Mitglieder profitieren. Abgeschlossen wird das Projekt mit einem gemeinsamen Konzert am Ende der Saison. Dann werden beide Chöre zusammen unter Leitung des Chefdirigenten das eigens für beide Ensembles in Auftrag gegebene neue Chorwerk von Daniel Smutny zur Uraufführung bringen. In der Saison 2011/12 war das Förderprojekt des Vokalensembles gestartet mit dem Kammerchor des Kopernikus-Gymnasiums im baden-württembergischen Wasseralfingen.

SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug lobt die Initiative: "Das SWR Vokalensemble Stuttgart steht an der Spitze der Chorlandschaft in Deutschland. Unsere Profis geben ihre Erfahrung nun an die jungen und begabten Sängerinnen und Sänger aus Speyer weiter. Ich begrüße dieses Engagement sehr und wünsche allen Beteiligten viel Freude und Erfolg im kommenden Jahr."

Die Jugendkantorei ist der zweite Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart. Initiiert wurde das Patenchorprojekt im Herbst 2010 vom Verein der Freunde und Förderer des SWR Vokalensemble Stuttgart e.V. Zielsetzung ist es, eine größere Nähe der hoch qualifizierten professionellen musikalischen Spitze des Landes zu der breit gefächerten Chorlandschaft im Südwesten herzustellen. Im Mittelpunkt steht dabei die gezielte Förderung an neuer Musik interessierter Chöre aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen und Bildmaterial unter: www.swr.de/ve Kontakt: Birgit Huber-Klein, E-Mail: birgit.huber-klein@swr.de

Pressekontakt:

Kontakt: Birgit Huber-Klein, E-Mail: birgit.huber-klein@swr.de