Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

10.05.2012 – 11:10

Der "SonntagAbend" begrüßt TV-Legende Karl Dall Moderator Markus Brock spricht mit Karl Dall und weiteren spannenden Gästen über die deutsche Nordseeküste

Baden-Baden (ots)

Sie ist eines der beliebtesten Urlaubsparadiese in Deutschland und über 1.000 Kilometer lang: Die deutsche Nordseeküste - ein einzigartiger Landstrich zwischen Ebbe und Flut. Alle sechs Stunden verändert sich die Landschaft fast von Grund auf, wenn sich das Wasser zurückzieht. Die raue Gegend und die Naturgewalten prägen die Menschen des Nordens. Auch TV-Legende Karl Dall zieht es immer wieder an die Nordsee zurück. Obwohl er schon viel herumgekommen ist, im Herzen ist er immer Ostfriese geblieben, sagt der Komiker und Entertainer. 40 Jahre lang hatte er eine Windmühle im ostfriesischen Möhlenwarf und die Sylter-Ehren-Kurkarte besitzt er noch heute. Mit ihm und anderen interessanten Gästen geht Moderator Markus Brock auf eine spannende Reise entlang der deutschen Nordseeküste - zu sehen am Sonntag, 13. Mai um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Die weiteren Gäste bei Markus Brock sind: Susanne und Christian Ziegel, die für eine Fernsehdokumentation vor ein paar Jahren ihr Leben auf dem badischen Festland gegen das auf der Hallig Nordstrandischmoor getauscht haben. Geblieben sind zahlreiche Erinnerungen, Freundschaften und die Liebe für die Hallig. Die Schauspielerin Caroline Kiesewetter entspannt beim Krabbenpulen und beim Wattspaziergang. Wenn sie nicht gerade vor der Kamera steht, fährt sie, so oft es geht, zurück nach Büsum, wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Gerd Meurs ist Meeresbiologe und Leiter des Wattenmeer-Forums in Tönning. Der Mann vom Niederrhein ist fasziniert von der Tierwelt im Wattenmeer. Der Helikopter-Kameramann Klaus Stuhl drehte mit einer Cineflex-Spezialkamera aus der Vogelperspektive faszinierende Aufnahmen der norddeutschen Küstenlandschaft. Der Film "Die Nordsee von oben" kam 2011 in die deutschen Kinos.

Die SWR-Unterhaltungssendung "SonntagAbend" ist immer sonntags um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. Woche für Woche spricht Markus Brock mit spannenden Gästen über ein spezielles Thema.

Journalisten finden den "SonntagAbend" zum Thema "Die deutsche Nordseeküste" vorab im passwortgeschützten Vorführraum im SWR-Presseportal (www.swr.de/presse). Mehr Informationen im Internet: www.swr.de/sonntagabend+++ Pressefotos unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Simone Rapp, Tel. 07221/929-22285, E-Mail. simone.rapp@swr.de

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk