Karl Kardinal Lehmann: ein kapitalistisches Spiel mit Menschen
Uli Hoeneß: ein Leben im Paradies "Elstner extra" am Samstag, 24. September 2011, im SWR Fernsehen über Fußball

Mainz (ots) - Karl Kardinal Lehmann und Uli Hoeneß im Interview mit Frank Elstner - eine außergewöhnliche Konstellation. Im Zentrum ihres Gesprächs, das das SWR Fernsehen in der Sendung "Elstner extra" am kommenden Samstag ausstrahlt, steht die soziale Verantwortung im Fußball. "Ich finde es schrecklich [...] wie zum Bespiel von den Vereinen Trainer im Grunde davongejagt werden - nach kurzer Zeit", sagt Karl Kardinal Lehmann. Und weiter: "Man hat auch eine ethische Verantwortung [...]. Das ist doch wirklich ein kapitalistisches Spiel mit Menschen. Da ist auch Menschenverachtung dabei. Das sehe ich eigentlich nicht ein, dass das sein muss."

Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München: "Mein Mitleid mit Fußballprofis hält sich da in Grenzen. Ich muss ehrlich sagen, es gibt größere Schicksale auf der Welt, als Fußballprofi zu sein. [...] Ich kann ja speziell für Bayern München reden: Wenn ich unsere 25 Profis sehe, die haben ein Leben im Paradies. Und die müssen nur kicken. Sie müssen nur das machen was sie lieben - Fußball spielen. Gibt es was Schöneres auf der Welt?" Über seine Verantwortung als Chef sagt er: "Im Laufe der Zeit bin ich ein sehr sozialer Chef geworden, zu dem die Spieler nicht kommen müssen, wenn sie fünf Tore geschossen haben, sondern wenn sie mit einem Kreuzbandriss im Krankenhaus liegen und wenn sie Probleme haben. Ich glaube, das war immer mein wichtigstes Credo, dass du dich um deine Leute kümmerst."

Das Gespräch, das SWR-Moderator Frank Elstner führte, fand am Dienstag, 20. September 2011 in der Lounge der Coface-Arena des 1. FSV Mainz 05 statt. Es wird im SWR Fernsehen am kommenden Samstag, 24. September 2011, 23.45 Uhr ausgestrahlt und am Montag, 26. September, um 18.10 Uhr im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz wiederholt.

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, heike.rossel@SWR.de.