Wenn Kinder Schäden im Straßenverkehr verursachen Tipps zum Thema Haftpflichtversicherugen im SWR-Verbrauchermagazin "Marktcheck" am 28.4.2011
Straßenumfrage in Bad Wildbad

Baden-Baden (ots) - Die private Haftpflicht gilt als eine der wichtigsten Versicherungen. Doch in welchen Fällen hilft sie tatsächlich? Worauf sollte man bei den Verträgen achten und was kann im Schadensfall bares Geld sparen? Rechtsexperte Karl Dieter-Möller gibt Antworten im SWR-Verbrauchermagazin "Marktcheck" am Donnerstag, 28. April um 21 Uhr im SWR Fernsehen. Außerdem erläutert Möller, wer haftet, wenn ein achtjähriges Kind mit dem Fahrrad ein fahrendes Auto beschädigt? Müssen die Eltern zahlen? "Marktcheck" hat dazu auch Passanten in Bad Wildbad nach ihrer Meinung befragt und interessante Antworten bekommen.

Weitere Themen der Sendung mit Hendrike Brenninkmeyer sind u. a.: Lust auf Spargel? Worauf sollte man beim Kauf achten? Wie wichtig ist der Preis? Was genau macht guten Spargel aus? Soll man ausländischen Spargel kaufen oder lieber auf heimische Erzeugnisse zurückgreifen? Sternekoch Frank Oehler aus dem Schloss Stuttgart-Hohenheim und eine Studenten-WG aus Tübingen haben Spargelsorten aus Deutschland, Spanien, Ungarn und Griechenland getestet. EU-Freizügigkeit - kommen jetzt die Billig-Arbeiter aus Polen? Ab Mai dürfen auch osteuropäische EU-Bürger in Deutschland arbeiten. Wie viele werden davon profitieren? Wie viele werden tatsächlich kommen? "Marktcheck" berichtet über Fakten, Befürchtungen und Wünsche. Baucoach - wie einfach ist die Wandgestaltung? Waldemar Eider liefert Tipps, wie man aus einer noch so schnöden Wand einen optischen Hingucker machen kann.

Kritisch, hintergründig, unabhängig - so berichtet das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" jeden Donnerstag von 21 bis 21.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Informationen zur Sendung unter www.SWR.de/marktcheck Pressefotos zum Herunterladen unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221/929-3273, bruno.geiler@swr.de