Christiane Hörbiger bei "Frank Elstner: Menschen der Woche"

Baden-Baden (ots) - Weitere Gäste u.a. Dr. Kai-Joachim Kulenkampff und Nikolaus Schneider / Aufzeichnung am 15.4. um 18 Uhr in Baden-Baden / Sendung am 23.4. um 22.25 Uhr

Christiane Hörbiger ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. Die gebürtige Wienerin wurde für ihre Schauspielkunst mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Bambi und der Goldenen Kamera. Seit einigen Jahren ist sie auch als UNICEF-Botschafterin tätig und setzt sich für die Verbesserung der Situation von Kindern in armen Ländern ein. Im Gespräch mit Frank Elstner erzählt sie über ihr Leben und ihr gesellschaftliches Engagement. Natürlich geht es auch um ihren aktuellen Fernsehfilm "Wie ein Licht in der Nacht", der am 26. April im Ersten zu sehen ist. Darin spielt Christiane Hörbiger eine Immobilienmaklerin, die in Rente geht, aus Frust über den Berufsausstieg jedoch immer häufiger zum Alkohol greift. Ihre Filmpartner sind Friedrich von Thun und Klaus J. Behrendt.

Weitere Gäste bei "Frank Elstner: Menschen der Woche" sind: Dr. Kai-Joachim Kulenkampff Am 27. April wäre der beliebte Showmaster und Schauspieler Hans-Joachim Kulenkampff 90 Jahre alt geworden. Sein Sohn Dr. Kai-Joachim Kulenkampff erinnert an "Kuli", der 30 Jahre lang im deutschen Fernsehen "das Maß aller Dinge" war.

Nikolaus Schneider

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland ist Nachfolger von Margot Käßmann und damit der höchste Repräsentant der 24,5 Millionen Protestanten in Deutschland. Wie seine Vorgängerin will er sich nicht nur auf kirchliche Angelegenheiten beschränken, sondern auch zu politischen Fragen Stellung beziehen.

Journalisten können sich bis 14. April zur Aufzeichnung am 15. April um 18 Uhr im Alten E-Werk in Baden-Baden akkreditieren. Gezeigt wird die Sendung am 23. April um 22.25 Uhr im SWR Fernsehen.

Weitere Informationen im Internet: www.SWR.de/menschen-der-woche