Unsere aufregendsten Bauwerke
SWR ruft zur Abstimmung im Internet auf
Fernsehsendung am 23. Juni 2011

Mainz (ots) - Burgen im Mittelrheintal, die Schlösser in Ludwigsburg und Heidelberg, die Kaiserdome in Speyer, Worms und Mainz - es sind nicht nur Architekturkenner, die beim Anblick dieser Bauten ins Schwärmen geraten. Jetzt ruft das SWR Fernsehen zur Abstimmung über die aufregendsten Bauwerke in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auf. Die Zuschauer können ab sofort bis Ostermontag im Internet auf den Seiten von SWR.de/diebesten unter 50 Vorschlägen ihre Favoriten wählen. Das Ergebnis dieser Abstimmung zeigt das SWR Fernsehen an Fronleichnam, 23. Juni 2011, ab 17 Uhr in der einstündigen Sendung "Unsere aufregendsten Bauwerke".

Schön, spektakulär, außergewöhnlich - mindestens eines dieser Attribute trifft auf jedes der ausgewählten Bauwerke zu. Natürlich fehlen für Baden-Württemberg weder das Ulmer Münster noch der Stuttgarter Fernsehturm oder die Basilika von Weingarten. Die Porta Nigra in Trier, die "Pfalz" bei Kaub oder das Arp-Museum gehören wiederum zu der langen Liste bekannter Bauwerke auf dem Gebiet von Rheinland-Pfalz. Und das Hundertwasserhaus in Plochingen, die Synagoge in Mainz, die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee in Mannheim oder das Mercedes-Museum stehen in beiden Bundesländern für die architektonische Vielfalt der Moderne.

Doch in der Liste finden sich auch die berühmten "Geheimtipps", die (noch) nicht zu den ersten touristischen Adressen gehören, so beispielsweise interessante Zweckbauten wie der Wasserturm in Worms, die Sayner Hütte oder die Kochertalbrücke bei Geislingen. Erinnert sich noch jemand an den Regierungsbunker bei Bad Neuenahr oder kennt die Geschichte der Stuttgarter Weißenhofsiedlung? Das SWR Fernsehen will mit seiner Aktion den Blick für Kunst, Kultur und Geschichte im Südwesten schärfen. Außerdem sorgen Experten und Prominente in der Sendung am 23. Juni für einen unterhaltsamen Streifzug durch die Geschichten hinter der Geschichte. Und ganz am Schluss steht noch die Antwort auf die Frage: Wer wird die Nummer 1 der aufregendsten Bauwerke?

"Unsere aufregendsten Bauwerke": Abstimmung bis 25. April im Internet (www.SWR.de/diebesten), Sendung am 23. Juni, 17 Uhr im SWR Fernsehen

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-3293, wolf-guenther.gerlach@SWR.de