SWR - Südwestrundfunk

SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 09.04.11 (Woche 15) bis Sonntag, 16.05.11 (Woche 20)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 9. April 2011 (Woche 15)/07.04.2011

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Miroslav Nemec

Seit 20 Jahren ermittelt er als Kommissar "Ivo Batic" im bayerischen "Tatort". Gerade wurde er zum zweiten Mal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Seine Autobiografie ist in Arbeit: "Miroslav-Jugoslav" wird sie heißen - denn so nannte man ihn als 12-jährigen Jungen, gerade angekommen in Bayern. Geboren wurde der Schauspieler und Musiker in kargen Verhältnissen in Zagreb. Um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen, schickten die Eltern ihn zu Verwandten nach Freilassing bei München. Dort wuchs er auf und startete seine erfolgreiche Karriere. Am Sonntag läuft sein aktueller "Tatort: Jagdzeit", 20.15 Uhr im Ersten.

Juliane Koepcke

Es sollte der Beginn der Weihnachtsferien sein und endete für 91 Menschen mit dem Tod: Flug 508 stürzte am 24. Dezember 1971 über dem peruanischen Regenwald ab. Nur die damals 17-jährige Juliane Koepcke, die neben ihrer Mutter in der Maschine saß, überlebte. Jetzt, 40 Jahre später, erzählt sie in dem Buch "Als ich vom Himmel fiel" (Malik-Verlag) von dem Absturz, von ihrer ungewöhnlichen Kindheit in der Wildnis und wie der Einsatz für den Urwald zu ihrer lebenslangen Aufgabe wurde.

Michaela Hansen und Embjörg Elster

Jetzt oder nie: Immer mehr Frauen über 50 erfüllen sich ihren Traum. Auf der Suche nach einer neuen Aufgabe oder gepackt vom Fernweh gehen sie als Ersatz-Omas ins Ausland. Die Hamburger Agentur "Granny Aupair" vermittelt seit einem Jahr jung gebliebene und unternehmungslustige Frauen an Gastfamilien in der ganzen Welt. Gründerin Michaela Hansen hatte die Idee beim Fernsehen, und Embjörg Elster meldete sich als eine der ersten. Inzwischen war sie als Aupair-Oma in Jordanien und Hamburg.

Dr.Martin Nolde

Wer ständig von massiven Hüftschmerzen geplagt wird, steht irgendwann vor der Frage, ob er sich operieren lassen soll. Dr. Martin Nolde operiert seine Patienten mit der "AMIS Technik", eine besonders schonende Methode, mit der die Patienten einen Tag nach der Operation schon wieder gehen können.

Hanspeter Faas

Vom 15. April bis 16. Oktober richtet Koblenz die Bundesgartenschau aus. Das Motto lautet: "Koblenz verwandelt". Hanspeter Faas ist der Geschäftsführer der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH und seit 30 Jahren Experte in der Entwicklung, Organisation und Verwaltung von Gartenschauen auf regionaler und bundesweiter Ebene.

Marshall & Alexander

Am 15.4 erscheint "La Stella" - das neue Album der beiden Sänger. Der Inhalt: emotionale italienische Songs. Doch damit nicht genug der Neuigkeiten ...

Sonntag, 10. April 2011 (Woche 15)/07.04.2011

16.00 startklar - das automagazin

   - Gebrauchtwagenkauf: Worauf man achten muss
   - Premiere: Honda bringt den ersten Mini-Hybrid
   - Verschleiß: Wie lange muss ein Reifen halten?
   - Schummelei: Verheimlichte Schäden bei Neuwagen 

Sonntag, 17. April 2011 (Woche 16)/07.04.2011

Korrektur im Titel und Untertitel beachten!

08.45 faszination musik

Best of European Opera Die besten Opernaufführungen des Jahres 2009

Montag, 18. April 2011 (Woche 16)/07.04.2011

22.30 Wer zeigt's wem? Die SWR-Spielshow mit Florian Weber

Heute Chefs gegen Azubis. Häuptlinge gegen Nachwuchs-Indianer!

Politessen gegen Parksünder, Weltreisende gegen Dauercamper und Karrierefrauen gegen Hausfrauen: Wie schlagen sich Menschen aus so gegensätzlichen Metiers, wenn nicht allein Wissen und Ausbildung, sondern Kopf und Bauchgefühl gleichermaßen gebraucht werden? Die SWR-Spielshow "Wer zeigt's wem?" spielt mit den Klischees. Jeden Montag lässt Moderator Florian Weber im SWR Fernsehen zwei Gruppen gegeneinander antreten.

Heute spielen Chefs gegen Azubis und die da oben treten gegen die da unten an.

Das Team der Chefs:

Lutz Boden aus Graben-Neudorf ist Direktor bei der Sparkasse. Kathrin Wilhelm aus Mainz ist Chefin einer Innenausbau-Firma. Horst Gleinser aus Blaustein leitet ein Logistik-Unternehmen. Brigitte Heger-Höfling aus Wiesloch ist Prokuristin eines Hotels.

Sie spielen gegen diese Azubis:

Yasmin Hermann aus Oberhausen-Rheinhausen lernt Bankkauffrau. Ronald Santos aus Mainz ist glücklicher Schreinerlehrling. Susanne Hupfauer aus Schießen lässt sich zur Industriekauffrau ausbilden. Manuel Stier aus Eppingen ist Veranstaltungstechniker in spe.

Auf dem Monitor erscheinen Visitenkarten: das Namensanagramm und die Adresse geben Hinweise auf den gesuchten Beruf. Wer zuerst buzzert, punktet. "Power sucht Frau" heißt es, wenn drei Damen mit kraftvollen Hobbys zu Gast sind: Wer aber nimmt an Ochsenrennen teil und wer ist Tischkickermeisterin? Weiter geht's mit einem Boule der besonderen Art: Bürostühle müssen mit Anlauf auf Felder mit möglichst hoher Punktzahl geschubst werden - dabei darf auch der gegnerischen Bürostuhl aus dem Weg gestoßen werden!

Im furiosen Finale schließlich quizzen Chefs und Azubis um den Sieg!

Donnerstag, 28. April 2011 (Woche 17)/07.04.2011

23.15 Nachtkultur

Die Kultur-Illustrierte Moderation: Anja Höfer

   - "Nachtkultur Royal" - rund um die Hochzeit von William und Kate 

Nähere Informationen zu allen Themen der Sendung kurz vor dem Sendetermin im Internet unter www.swr.de/nachtkultur

Freitag, 29. April 2011 (Woche 17)/07.04.2011

Nachgeliefertes Thema beachten!

22.00 Nachtcafé

Gäste bei Wieland Backes Glanz und Gloria - was fasziniert am Adel?

Sonntag, 8. Mai 2011 (Woche 19)/07.04.2011

Beitrag ist neuer Tagestipp!

Tagestipp

20.15 SonntagsTour Hansy Vogts musikalische Reise durch Oberschwaben

Montag, 16. Mai 2011 (Woche 20)/07.04.2011

Folgen-Nr. streichen!

22.30 Wer zeigt's wem? Die SWR-Spielshow mit Florian Weber

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: