Sparbuch-Klau - wer haftet bei Schäden? SWR-Verbrauchermagazin "Marktcheck" am 7.4.2011 um 21 Uhr.

Baden-Baden (ots) - Auf dem Sparbuch ist das Geld sicher. Dass die Realität anders aussieht, erlebte "Marktcheck"-Zuschauerin Margarete Straub aus Ebersbach bei Göppingen. Über 30.000 Euro wurden nach dem Diebstahl ihres Sparbuchs bei verschiedenen Filialen der Göppinger Sparkasse abgebucht. Wer trägt die Verantwortung? Welche Schuld trifft das Kreditinstitut und welche Ansprüche kann das Opfer geltend machen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Sendung "Marktcheck" am Donnerstag, 7. April 2011 um 21 Uhr im SWR Fernsehen.

Weitere Themen der Sendung mit Hendrike Brenninkmeyer: Einkauf - welche Rechte hat der Kunde? Im Kaufhaus ist man begeistert vom Produkt und Zuhause gefällt es mitunter nicht mehr oder ist beschädigt. Welche Rechte kann der Kunde in diesem Fall geltend machen? Muss die Ware originalverpackt zurückgegeben werden? "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl Dieter-Möller beantwortet alle Fragen rund ums Thema Warenumtausch.

Klonfleisch - weshalb scheitert die Kennzeichnungspflicht Genfleisch? - Nein Danke! Deutsche Verbraucher lehnen Genprodukte ab. Zuletzt scheiterte das Europaparlament mit dem Versuch eine Kennzeichnungspflicht einzuführen. Aber wie erkennt der Verbraucher Genprodukte? Werden sie schon jetzt ohne das Wissen der Verbraucher angeboten? Sind Genprodukte gesundheitsschädlich und welche Interessen stecken dahinter? Antworten gibt "Marktcheck".

Groupon - Schnäppchenwelt mit Hindernissen Ist ein Schnäppchen wirklich ein Schnäppchen? Groupon zählt zu den weltweit größten Anbietern von Internet-Gutscheinen. "Marktcheck" klärt auf, worauf man bei der Jagd nach Groupon-Sonderangeboten achten sollte.

Kritisch, hintergründig, unabhängig - so berichtet das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" jeden Donnerstag um 21 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen zur Sendung unter www.SWR.de/marktcheck Pressefotos zum Herunterladen unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221/929-3273, bruno.geiler@swr.de