SWR Fernsehen Programmhinweise von Mittwoch, 10.04.11 (Woche 16) bis Sonntag, 08.05.11 (Woche 19)

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 20. April 2011 (Woche 16)/01.04.2011

21.00 Sylt, Insel der Gegensätze - weitweitweg

Eine Insel. Schön. Wild. Rau. Dieselbe Insel: chic, edel, protzig. Eine Partymeile, umgeben von einem Weltnaturerbe, dem Wattenmeer.

Wer das für einen Widerspruch hält, kennt Sylt nicht. Diese 99 Quadratkilometer im hohen Norden der Republik sind Deutschlands beliebteste Ferieninsel. Wer hier aufwächst, dem geht der Tourismus irgendwann auf den Wecker. Das Missverhältnis von übervoll im Sommer und der tödlichen Langeweile im Winter. Jenny Opderdeck hat die Insel als 18-Jährige verlassen und wollte nie wiederkommen. Sie lernte im Ausland, war in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich. Aber dann, vor drei Jahren, war es soweit. Das Heimweh packte sie, sie wollte zurück nach Sylt, was sie selbst überraschte. Doch plötzlich schien ihr das Zuhause weitweitweg. Was ist das Geheimnis dieser kargen Insel, andere haben das doch auch - lange Strände und steife Brisen?

Sonntag, 08. Mai 2011 (Woche 19)/01.04.2011

15.30 100% Urlaub

Topziel: Abenteuer Neufundland

Städtetrip: Magdeburg - Grüner als gedacht Reif für die Insel: Luzon, die Hauptinsel der Philippinen Ein Hotel zum Verlieben: Das Aegean in Griechenland