Nachwuchspreis für SWR-Redakteurin Deborah Schamuhn erhält den Kurt-Magnus-Preis 2011

Baden-Baden (ots) - Frankfurt/ Mainz. Deborah Schamuhn ist am Dienstag, 29. März 2011, in Frankfurt mit dem Kurt-Magnus-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Die Musikredakteurin von SWR1 Rheinland-Pfalz erhielt den mit 4000 Euro dotierten dritten Preis für ihren Entwurf der SWR1-Sendung "Musikalisches Quartett" und deren Moderation. Insgesamt sind in Frankfurt fünf junge Radiotalente geehrt worden. Musik- und Unterhaltungsformate waren in den vergangenen Jahren eher selten von der Jury ausgezeichnet worden. Gerade mit dieser anderen Facette des Radios schaffte es Deborah Schamuhn (29) zu überzeugen. Die Jury lobte ihre Gabe, innovativ mit tradierten Formaten umzugehen. Deborah Schamuhn gelinge dies besonders in der SWR1-Sendung "Musikalisches Quartett", in der sie sich als Moderatorin mit drei Gästen über Formen in der Musik, Instrumentierungen und die Geschichte der jeweiligen Musik unterhält. Diese Form der "Talkshow-Moderation" sei eine interessante Herausforderung, in der Deborah Schamuhn es verstehe, den Hörern Musikwissen fachkundig und humorvoll zu vermitteln. Deborah Schamuhn schloss ihr Studium als Diplom-Rundfunk-Musikjournalistin 2005 ab. Sie volontierte beim hr, bevor sie 2008 als Redakteurin und Autorin zu SWR1 Rheinland-Pfalz wechselte. Der jährlich verliehene Radio-Nachwuchsförderpreis der ARD wurde 1962 zu Ehren des Radiopioniers Kurt Magnus (1887 bis 1962) gestiftet. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Dr. Kurt Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war. Der aktuellen Jury gehörten an: die Hörfunkdirektoren Heinz Sommer (hr, Vorsitzender der Jury), Hans-Dieter Heimendahl (Programmleiter Nordwestradio, Radio Bremen) und Wolfgang Schmitz (WDR, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission).

Pressekontakt:

Wolfgang Utz, Tel. 07221/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de