SWR - Südwestrundfunk

"Jesus ist Moslem" - Vom Leben im Multi-Kulti-Kindergarten Dokumentation über Integration in einem Mainzer Kindergarten am 13. März im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Kinder sehen die Welt oft unkomplizierter - oder machen sie einfacher. Und statt sich in Kulturdebatten oder Integrationsproblematik zu verlieren, leben sie friedlich mit Kindern, die einen anderen kulturellen oder religiösen Hintergrund haben. Beobachtet hat dies ein SWR-Team in einem Mainzer Kindergarten, in dem 87 von 100 Kindern einen Migrationshintergrund haben. Der Film "Jesus ist Moslem" in der SWR-Reihe "Menschen unter uns" am 13.3. um 10.30 Uhr im SWR Fernsehen zeigt, dass gelebte Integration für viele längst Alltag ist und entlarvt so manches Klischee, dem selbst vermeintlich aufgeklärte und weltoffene Bildungsbürger erliegen.

Baran kommt noch nicht so gut mit dem Hirtenstab zurecht, aber seine Rolle als Josef im Hirtenspiel mag er sehr. Neben ihm steht Fatma; sie spielt die Maria. Baran und Fatma sind fünf Jahre alt und gehen in die Kindertagesstätte am Goetheplatz in der Mainzer Neustadt. In der Kita sind fast alle Religionen vertreten, die meisten Kinder sind Moslems.

Leiterin Regina Schneider lernt Tag um Tag, mit den Wünschen, Bedürfnissen und Ängsten der Eltern umzugehen, die ihre unterschiedlichen ethischen Werte und kulturellen Traditionen mit- und einbringen. Ob Zuckerfest, Nikolaus oder der Geburtstag des Propheten: Die Kinder feiern alle Feiertage groß zusammen. Doch wirft der Film auch Fragen auf wie: Können muslimische Kinder beim Krippenspiel mitmachen? Nur zehn deutsche unter 100 Kindern - was wird da aus den Werten des christlichen Abendlandes? "Jesus ist Moslem" zeigt nicht nur die Kinder, sondern auch, wie sich die Erzieherinnen mit Engagement und Überzeugung um Integration und Vielfalt bemühen.

Bei Bedarf können Journalisten eine Rezensions-DVD anfordern. Pressefotos zum Herunterladen gibt es unter www.ard-foto.de. Pressekontakt: Daniela Kress, 07221/929-3800 oder daniela.kress@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: