SWR - Südwestrundfunk

SWR Fernsehen Programmhinweis von Samstag, 29.01.11 (Woche 5) bis Freitag, 11.03.11 (Woche 10)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 29. Januar 2011 (Woche 5)/28.01.2011

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Ruth Maria Kubitschek

Sie ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Mit den Serien "Monaco Franze", "Kir Royal" und "Das Erbe der Guldenburgs" schrieb Ruth Maria Kubitschek Fernsehgeschichte. Seit vielen Jahren ist sie auch als Autorin erfolgreich. Die Verfilmung ihres Bestsellers "Im Fluss des Lebens" läuft am Freitag, 11. Februar, um 20.15 Uhr in der ARD - natürlich mit Ruth Maria Kubitschek in der Hauptrolle.

Günther Kaufmann

Der Schauspieler diente vier Jahre bei der Bundesmarine. In dieser Zeit fuhr er auch auf dem Segelschulschiff Gorch Fock und erinnert sich an eines der härtesten Kommandos: "Da werden Sie richtig geschliffen. Man lernt Disziplin, Gehorsam und Unterordnung. Die Gorch Fock hat mich geprägt." Günther Kaufmann wurde von Rainer Werner Fassbinder als Schauspieler entdeckt und wirkte in 16 seiner Filme mit. Demnächst sieht man ihn als Rapper im Kinofilm "Homies" an der Seite von Jimi Blue Ochsenknecht.

Barbara Meier

Barbara Meier gewann 2007 die zweite Staffel von Germanys Next Topmodel. Damals war die Mathematik-Studentin gerade mal 20 Jahre alt und hatte keine Model-Erfahrung. Nach ihren Sieg bei GNTM machte sie unter anderen für Joghurt Werbung und wurde auf zahlreichen roten Teppichen gesichtet. Dieses Jahr lief sie z.B. bei der "Berliner Fashion Week" für Patrick Mohr, Kaviar Gauche und Lena Hoschek.

Jürgen Spahl

Auf der ganzen Welt ist Deutschland für seine perfekten Straßen und Autobahnen berühmt. Doch gerade in den letzten Jahren ist der Ruf weit besser als der tatsächliche Zustand. Gerade den kleinen Kommunen fehlt schlichtweg das Geld für die nötigen Reparaturarbeiten. So war es früher auch in dem einst hoch verschuldeten Rednitzhembach nahe Nürnberg. Heute gibt es kein Schlagloch mehr und der Haushalt ist in Ordnung, "weil unsere Straßen in Ordnung sind", sagt Bürgermeister Jürgen Spahl. "Wir sparen Geld durch Investitionen in die Infrastruktur." Der vielfach ausgezeichnete Ort ist schuldenfrei. Die letzte Steuer- bzw. Gebührenerhöhung war 1992. Die Wasser- und Abwassergebühren sind die niedrigsten weit und breit. Die sozialen Einrichtungen wurden stark erweitert. Das Kulturangebot wurde ausgebaut, die Jugendförderung fast verdreifacht. Die Investitionsquote ist eine der höchsten in der Region.

Freitag, 11. Februar 2011 (Woche 6)/28.01.2011

Geänderten Beitrag für BW beachten!

18.15 (VPS 18.14) MENSCH LEUTE Schöner Mist - ein Jahr auf dem Schwalbenhof

Freitag, 11. Februar 2011 (Woche 6)/28.01.2011

22.00 Nachtcafé

Gäste bei Wieland Backes Keine Angst vor starken Frauen!

Sie begegnen uns täglich: Im feinen Blazer im Büro, mit dem Kinderwagen auf der Straße, im Blaumann auf der Bohrinsel. Starke Frauen sind schon lange auf dem Vormarsch. Was macht sie aus? Ist es der Erfolg im Beruf oder ein ruhiges Händchen im Familienalltag? Ist es die Entschlossenheit im Umgang mit den Herren der Schöpfung, oder eher die Raffinesse, sich im richtigen Moment zurückzunehmen? In welchen Bereichen Frauen ihre Stärken ausspielen, kann höchst unterschiedlich sein: Ob nun als Politikerin an der Spitze eines Landes, als Mutter in schlaflosen Nächten am Kinderbett, als Managerin im rauen Geschäft internationaler Großkonzerne oder als femme fatale, die nicht mit ihren Reizen geizt. Während Frauen früher ihre Stärke in der Anpassung an männliche Gepflogenheiten sahen, setzen sie heute auf weibliche Akzente und kämpfen gegen Klischees und Rollenbilder. Doch nicht jeder freut sich über diese Entwicklung: Einigen geht die Frauenquote zu weit, manche Männer fürchten sich sogar vor der selbstbewussten Weiblichkeit und wünschen sich die klassische Rollenverteilung zurück.

Mittwoch, 23. Februar 2011 (Woche 8)/28.01.2011

Geänderten Programmablauf beachten!

01.10 (VPS 01.40) Leben live Kommando Spezialkräfte - Die geheime Truppe der Bundeswehr

01.40 (VPS 01.39) Leben live 30 Meter bis zur Hölle - Tornados im Tiefflug

(bis 02.10 - weiter wie mitgteilt)

Mittwoch, 2. März 2011 (Woche 9)/28.01.2011

Geänderten Programmablauf beachten!

00.35 (VPS 00.34) Leben live Kochen für den Ritterschlag - Internationaler Kochwettbewerb für Jungköche in Frankfurt

01.05 (VPS 01.04) Leben live Das kleine Grand-Hotel - Kurhotel Fürstenhof in Bad Bertrich

(bis 01.35 - weiter wie mitgeteilt)

Montag, 7. März 2011 (Woche 10)/28.01.2011

Geänderten Titel beachten!

11.00 Närrische Wochen im SWR Fernsehen

Helau: De Zug kimmt Der Rosenmontag live aus Mainz

Mittwoch, 9. März 2011 (Woche 10)/28.01.2011

Nachgelieferten Untertitel beachten!

00.55 Leben live

Zwei Ufer - eine Quelle Unterwegs mit dem Binnenschiffer-Seelsorger am Oberrhein

Mittwoch, 9. März 2011 (Woche 10)/28.01.2011

Nachgelieferten Untertitel beachten!

01.25 Leben live

Arbeitsplatz Leuchtturm - Der rot-weiße Fels in der Kieler Förde

Freitag, 11. März 2011 (Woche 10)/28.01.2011

Geänderten Beitrag für BW beachten!

18.15 (VPS 18.14) MENSCH LEUTE Kurze Arme, rote Haare und kein Schwäbisch - die Erfolgsgeschichte des Matthias Berg

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: