Tom Bartels moderiert "Flutlicht"
ARD-Fußballexperte erstmals am 23. Januar im Mainzer SWR-Fernsehstudio (mit Bild)

SÜDWESTRUNDFUNK TOM BARTELS, SWR-Sportreporter. © SWR/Werner Schmidtke, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im SWR-Zusammenhang bei Nennung: "Bild: SWR/Werner Schmidtke" (S 2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-2287,-3852, Fax-2059 oder foto@swr.de.

Mainz (ots) - Das Sportmagazin "Flutlicht" des SWR Fernsehens meldet einen prominenten Neuzugang in seiner Moderatoren-Riege: Tom Bartels. Der Sportjournalist steht am 23. Januar 2011, 21.45 Uhr, erstmals im Mainzer Studio D vor der Kamera. Unter anderem wird er hier Gäste aus den Fußballteams des 1. FSV Mainz 05 und 1. FC Kaiserslautern begrüßen, die sich nach den Bundesligaspielen gegen Wolfsburg bzw. bei den Bayern im Interview stellen.

Nicht zuletzt seine Reporter-Einsätze für die "Sportschau" im Ersten sowie bei den Fußball-Welt- und Europameisterschaften seit 2006 haben den 45-jährigen Sportjournalisten in der gesamten Republik bekannt gemacht. Unter anderem kommentierte Tom Bartels bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz das Endspiel, bei der WM 2010 in Südafrika übernahm er das Halbfinale der deutschen Mannschaft gegen Spanien. Außerdem ist er im Ersten der Chefkommentator bei Skispringen und Schwimmen. Für das SWR Fernsehen moderiert er seit 2008 "Sport im Dritten".

Nun ergänzt Tom Bartels auch das "Flutlicht"-Moderatorenteam, dem weiterhin Christian Döring und Holger Wienpahl angehören. Anke Feller, die in den vergangenen anderthalb Jahren die Sportsendung aus Rheinland-Pfalz mitgestaltet hat, verlegt ihren beruflichen Schwerpunkt wieder in Richtung ihres Wohnortes Leverkusen.

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-3293, wolf-guenther.gerlach@swr.de. Fotos zum Download finden Sie auf ARD-Foto.de