Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

29.12.2010 – 16:52

Ehemaliger SWF-Fernsehdirektor Christof Schmid wird 70

Baden-Baden (ots)

Baden-Baden. Der ehemalige Fernsehdirektor des Südwestrundfunks (SWR) Christof Schmid feiert am Sonntag, 2. Januar 2011, seinen 70. Geburtstag. SWR-Intendant Peter Boudgoust gratuliert: "Christof Schmid hat als erster Fernsehdirektor des SWR Hervorragendes geleistet, indem er das bis dahin kooperierte Südwest 3-Programm nach der Fusion zu einem Südwest Fernsehen aus einem Guss mit einem klaren Profil geformt hat. Das war eine wichtige Weichenstellung für das heutige SWR Fernsehen." Der Vorsitzende des Rundfunkrats Harald Augter und der Vorsitzende des Verwaltungsrats Ulrich Müller würdigen Schmid als eine Führungskraft, "die den SWR mit aufgebaut und die Koordinaten für einen Kurs bestimmt hat, der dem Programmunternehmen SWR auch heute noch gut tut."

Der gebürtige Berliner Christof Schmid war nach dem Studium der Germanistik und Geschichte Redakteur im Familien- und Schulprogramm des Bayerischen Rundfunks (BR). Nach der Leitung des Familienprogramms von 1973 bis 1978 war er Fernsehunterhaltungschef des BR. Im April 1987 wechselte Schmid als Hauptabteilungsleiter Kultur, Spiel und Unterhaltung zum SDR nach Stuttgart. Im September 1990 wurde er Hauptabteilungsleiter Programmbeschaffung und -entwicklung beim SWF in Baden.-Baden. Gleichzeitig wurde er Stellvertreter des Fernsehdirektors. Ab 1993 war er zudem ARD-Koordinator für 3sat und Arte. Ab Mai 1995 war er Fernsehdirektor des SWF und ab 1998 SWR-Fernsehdirektor. Seit 30. April 2003 ist Schmid im Ruhestand.

Pressekontakt:

Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de