Neujahrsgala mit Anja Harteros und Jonas Kaufmann Konzert mit dem SO Baden-Baden und Freiburg am 1.1. im Ersten
SWR2 überträgt am 31.12. live aus Baden-Badener Festspielhaus

Baden-Baden (ots) - Beschwingt ins Neue Jahr? Die festliche Neujahrsgala am 31. Dezember 2010 live in SWR2 und am 1. Januar 2011 in HD-Qualität im Ersten sorgt für einen stil- und klangvollen Jahresauftakt. Die Sopranistin Anja Harteros und der Tenor Jonas Kaufmann singen Arien und Duette bekannter italienischer Opern von Giuseppe Verdi, Francesco Cilea, Giacomo Puccini und Alfredo Catalani. Begleitet werden die beiden Weltstars vom SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter der Leitung von Asher Fisch. Die vom SWR aktuell produzierte 60-minütige Fernsehfassung des Silvesterkonzerts aus dem Festspielhaus Baden-Baden wird am 1. Januar um 10 Uhr im Ersten gesendet. Sie wird moderiert von Rolf Seelmann-Eggebert. Das Kulturradio SWR2 überträgt das Konzert am 31. Dezember um 17 Uhr live - moderiert von Alfred Marquart. Im SWR Fernsehen ist am 20. Februar 2011 um 9 Uhr eine 90-minütige Fassung des Gala-Konzerts zu sehen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hatte der SWR mit großem Erfolg die festliche Neujahrsgala aus dem Baden-Badener Festspielhaus im Fernsehen und im Radio gesendet.

Die in Bergneustadt geborene Sopranistin Anja Harteros zählt zur internationalen Weltspitze. Mit ihrem ausdrucksstarken Gesang begeistert sie Publikum und Kritiker weltweit - sei es in Berlin, Amsterdam, Salzburg, Wien, Paris oder New York. Der Tenor Jonas Kaufmann ist längst ein Opernstar von Weltformat und gilt als bedeutendster deutscher Tenor seit Fritz Wunderlich. Spätestens seit seinem sensationellen Debüt 2006 an der Metropolitan Opera New York nennt man den sympathischen Münchner in einem Atemzug mit Villazón, Domingo und Wunderlich.

Internet: www.swr.de/faszination-musik/tv +++ Pressefotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de