SWR1 und der Frankfurter Hof holen Joe Cocker nach Mainz
Auftritt beim ersten SWR Sommerfestival auf der Nordmole des Zollhafens

Mainz (ots) - Jetzt steht der erste Topact des SWR Sommerfestivals in Mainz fest: Der britische Sänger Joe Cocker kommt am 11. Juni 2011 auf die Bühne von SWR1 Rheinland-Pfalz. "Wir freuen uns sehr auf seine unverwechselbare Reibeisenstimme und sind gespannt auf die Begegnung mit der charismatischen Rocklegende", sagt Landessenderdirektorin Dr. Simone Sanftenberg. "Nach dem großen Erfolg des Festivals in Stuttgart in den vergangenen zwei Jahren, präsentiert das SWR Sommerfestival jetzt auch in Mainz die ganze Vielfalt seiner Programme. Wir bringen einmal mehr hochkarätige Stars und damit zeitgenössische Kultur nach Rheinland-Pfalz", so Landessenderdirektorin Sanftenberg.

Aber nicht nur mit der neuen Veranstaltung, sondern auch mit der Auswahl des Veranstaltungsortes betritt der SWR Neuland: Mit dem SWR Sommerfestival findet zum ersten Mal ein Event auf der Nordmole im Mainzer Zollhafen statt. "Wir sind überzeugt, dass dieser besondere Ort am Rheinufer, den bis zum Jahresende noch Container und Kräne prägen, nach seiner Verwandlung zur Showbühne mit diesen ausdrucksstarken Stars eine einzigartige Atmosphäre haben wird und ein Konzerterlebnis der besonderen Art verspricht", sagt Peter Zantopp-Goldmann, der Sprecher der Zollhafen-Projektgesellschaft, und ergänzt: "Wir freuen uns auf eine weitere kulturelle Bereicherung des Standortes Zollhafen."

Am Samstag steht mit Joe Cocker ein Mann auf der SWR1Rheinland-Pfalz Bühne, der nicht nur für seine einzigartige Stimme, sondern auch für seine ganz ureigene Live-Performance bekannt ist: Joe Cocker. Songs wie "Unchain My Heart" oder "You Can Leave Your Hat on" stehen für den englischen Ausnahmekünstler. Mit seiner aktuellen CD "Hard Knocks" stieg er im November auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein.

Auch die Kulturdezernentin der Stadt Mainz, Marianne Grosse, hat sich den Termin bereits vorgemerkt: "Joe Cocker endlich in Mainz, und das an einem lauen Sommerabend am Rhein! Das wird garantiert ein echtes Sommerhighlight in meinem Konzertkalender 2011!"

SWR Sommerfestival, Nordmole im Zollhafen Mainz, 10. bis 12.06.2011.

Pressekontakt: Tanja Desch, Telefon 06131/929-2743, tanja.desch@SWR.de.