Das SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart zu Gast beim ARD Orchestertreffen "ton:ard" in Halle sowie auf der EXPO 2000 in Hannover

Stuttgart (ots) -     Auftaktkonzerte einer 14-tägigen Tournee mit der Geigerin Viktoria Mullova entlang der Alpen und zum Festival d´Octobre en Normandie

Das SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart tritt am 24.9.2000 unter der Leitung seines Chefdirigenten Sir Roger Norrington im Rahmen des ARD Orchestertreffens "ton:ard" in Halle auf. Bei diesem Konzert stehen neben dem Violinkonzert d-moll op.47 von Jean Sibelius zwei Werke des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams auf dem Programm: "Fantasia on a theme by Thomas Tallis" sowie die Sinfonie Nr. 5 D-dur. Solistin ist die international renommierte Geigerin Viktoria Mullova.          Diese beiden Konzerte sind der Auftakt zu einer 14-tägigen Konzertreise (24.9.2000-7.10.2000), die das Orchester entlang der Alpen nach Verona, Ljubliana, Klagenfurt, Meran, Bregenz, Locarno und Genf führen. Robert Schumanns zweite Sinfonie C-Dur op.61 ersetzt in diesen Konzerten die 5.Sinfonie von Vaughan Williams. Den Abschluss der Reise bilden zwei Konzerte im Rahmen des Festival d´Octobre en Normandie in Rouen und Le Havre am 6. und 7. Oktober 2000, bei denen das SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart zum ersten Mal zu Gast ist.

Mit den Programmschwerpunkten erfüllt Roger Norrington ein
Anliegen in seiner Arbeit mit dem SWR Radio-Sinfonieorchester
Stuttgart, weniger bekanntes, englisches Repertoire der
Musikgeschichte dem Publikum zu präsentieren.

ots Originaltext: SWR

Weitere Informationen erhalten Sie bei: SWR Radio-Sinfonieorchester