Närrischer Ohrwurm kommt ganz groß raus Suche nach Fastnachts-Hit live im SWR Fernsehen

Stuttgart (ots) - Seit drei Jahren suchen SWR und SÜDKURIER den Fastnachts-Hit der Saison. Jetzt kommt der "Närrische Ohrwurm" ganz groß raus, denn im vierten Jahr wird die Suche nach dem ultimativen Fastnachtsschlager zwei Stunden lang live im SWR Fernsehen übertragen. Bands, Sänger, Fastnachter, die beim "Närrischen Ohrwurm 2011" dabei sein wollen, können sich ab 11. November melden. Der Wettbewerb findet dieses Mal am Sonntag, 20. Februar, 2011 in der Jahnhalle in Stockach statt. Von dort kommen die Yetis, deren "Gugge Rap" von der Jury zum "Närrische Ohrwurm 2010" gewählt wurde. Stockach, so scheint es, ist eine regelrechte Fastnachts-Hit-Schmiede, denn schon 2009 landete die Stockacher Schlagertruppe Papi's Pumpels den Siegertitel der Saison.

Die Idee des "Närrischen Ohrwurms", Fastnachtsmusiker über die eigene Fastnachtsgemeinde hinaus bekannt zu machen, war ein echter Volltreffer - beim Publikum und bei den Zuschauerinnen und Zuschauern des SWR Fernsehens. Deshalb expandiert der Ohrwurm: 15 Kandidaten werden dieses Mal beim Wettbewerb um den eingängigsten Fastnachts-Hit in Stockach gegeneinander antreten. Sonja Schrecklein moderiert den närrischen Hit-Contest und eine Promi-Jury gibt ihre Einschätzung zu den Darbietungen ab. Darüber, wer letztendlich gewinnt und die Siegerprämie von 5.000,-- Euro für Platz 1, 3.000,-- Euro für Platz 2 und 1.000 Euro für Platz 3 erhält, entscheiden die Zuschauer via TED.

Von der Eifel bis zum Allgäu, von der Mosel bis zum Bodensee: Gesucht sind Solisten, Duos, Bands, Lumpenkapellen etc. aus dem gesamten Sendegebiet des SWR in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Bewerben können sich alle, die sich musikalisch-närrisch-originell in ihrer örtlichen Fastnacht engagieren und dies nicht professionell tun. Grundbedingung für die Fastnachts-Hits: Sie sollten eingängig und handgemacht sein, ohne Playback und technische Effekte. Wer dabei sein will, kann sich bewerben beim SÜDWESTRUNDFUNK unter www.swr.de/fastnacht. Einsendeschluss ist Sonntag, der 30. Januar, 2011. Der Wettbewerb selbst findet dann am Sonntag, 20. Februar, von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Jahnhalle in Stockach statt und wird in dieser Zeit auch live im SWR Fernsehen übertragen.