Von Tüftlern, Bastlern und Erfindern
Findiges aus dem Südwesten im neuen Magazin "Kuck!kuck! - Ideen aus Baden-Württemberg"/ ab 28. Oktober, 18.15 Uhr, im SWR Fernsehen

Mainz (ots) - Brauchen edle Treter Tresore und wenn ja, wo werden sie gemacht? Wie kommt die Sonne in die "Capri-Sonne"? Und müssen sich Schwarzwälder Kuckucksuhren-Fabrikanten vor der ferngesteuerten fernöstlichen Konkurrenz fürchten? Diese und viele andere Fragen klärt das neue Magazin "Kuck!kuck! - Ideen aus Baden-Württemberg" ab Donnerstag, 28. Oktober 2010, um 18.15 Uhr im SWR Fernsehen. Geniale Ideen findiger Köpfe aus dem Ländle werden hier - zunächst in drei Folgen - vorgestellt: Im Fokus stehen kaum bekannte Weltmarktführer, aber auch Start-ups und Einzeltüftler mit ihren teilweise irrwitzigen Erfindungen, die die Welt noch nicht gesehen hat und/oder dringend braucht. Wie praktisch ist zum Beispiel eine ausklappbare Bierbank-Rückenlehne? Oder warum sind Kinder so fit im "Memory", dem Spiele-Klassiker aus dem Ravensburger-Verlag? Wer's wissen will, schaltet "Kuck!kuck!" ein. In der Rubrik "Kuck mal!" werden überdies nützliche Gegenstände für den täglichen Gebrauch getestet, wie etwa der zerlegbare Grillrost, der Tubenausdrücker oder der Lippenstiftkühler.

Folgendes erwartet die Zuschauer in der ersten Ausgabe von
"Kuck!kuck! - Ideen aus Baden-Württemberg" am 28. Oktober, ab 18.15
Uhr:
   -       Schuhe der Familie Bär aus Bietigheim-Bissingen bieten
           "Zehenfreiheit"
   -       Ein Fünfzehnjähriger aus Rippolingen und sein
           Frühstücksroboter
   -       "Capri-Sonne", das Kult-Getränk aus Eppelheim
   -       Hightech-Kuckucksuhr der Uni Freiburg begeistert auf der
           Expo in Shanghai
   -       Ein Tübinger Erfinder und seine Windhund-Trainingsmaschine
   -       Familie Lux aus Gerlingen testet neue Produkte.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131 / 929-2755, sibylle.schreckenberger@SWR.de.