Die Paarberater - Eine neue Chance für die Liebe Vierteilige SWR-Dokuserie über drei Paare in Beziehungskrisen ab 13. Oktober mittwochs um 22.30 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Stenley (29) und Agatha (24) stecken nach einem Seitensprung in einer schweren Vertrauenskrise, Lutz (62) bevormundet Claudia (52) permanent, Diana (27) und Sven (26) tragen seit Jahren zermürbende Machtkämpfe aus: Drei Paare unterschiedlichen Alters, in unterschiedlichen Lebenssituationen und aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands (Düsseldorf, Dresden, Wolfsburg). Sie werden in der neuen vierteiligen SWR-Dokuserie "Die Paarberater - Eine neue Chance für die Liebe" vorgestellt, die ab 13. Oktober mittwochs um 22.30 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt wird. Die Paarberater Lisa Fischbach und Michael Mary begleiten sie und geben ihnen Hilfestellungen für die Bewältigung Ihrer Beziehungsprobleme. In den ersten drei Folgen wird je ein Paar vorgestellt. Die vierte und letzte Folge der SWR-Dokuserie zeigt die drei Paare einige Monate nach der Beratung: Was hat Ihnen die Paarberatung gebracht und wie hat sich ihre Beziehung dadurch verändert?

Trotz ihrer sehr unterschiedlichen Beziehungsprobleme haben alle drei Paare eines gemeinsam: Sie lieben sich und wollen das Leben gemeinsam verbringen, finden aber nicht mehr zueinander. Einen Ausweg suchen sie nun mit professioneller Hilfe. Denn "eine Paarberatung gibt hilfreiche Anstöße, auf die die Paare meist selbst nicht kommen", weiß Michael Mary. "Es ist unmöglich, in einer Beziehung alles 'richtig' zu machen. Jeder, der die Serie sieht, wird Themen entdecken, die er aus eigenen Beziehungen kennt. Und dann wird er miterleben, wie man solche Krisen bewältigt. Darin liegt der besondere Wert dieser Doku-Reihe", sagt Lisa Fischbach.

Michael Mary arbeitet seit 25 Jahren als Paarberater und hat zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Beziehung und Sexualität zahlreiche Bücher veröffentlicht - einige davon sind Bestseller. Lisa Fischbach arbeitet seit 2005 als Paarberaterin und Coach Die Diplom-Psychologin hat zum Thema Partnerschaft mehrere Bücher veröffentlicht. Vor 2005 leitete ein EU-Forschungsprojekt zur Suchtforschung.

Journalisten können den ersten Teil der SWR-Dokuserie "Die Paarberater - Eine neue Chance für die Liebe" vorab im passwortgeschützten Vorführraum im SWR-Presseportal ansehen (www.swr.de/presse). Bei Bedarf können auch Rezensions-DVDs angefordert werden.

Internet: www.SWR.de/dokuserie +++ Pressefotos unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de