Die Wiederentdeckung des regionalen Geschmacks "SamstagAbend: Von Alblinsen und Wildkräutern" mit Vincent Klink und Manuel Andrack am 23.10. im SWR Fernsehen
Aufzeichnung am 11.10. in Baden-Baden

Baden-Baden (ots) - Gen-Mais, Gel-Schinken, Analog-Käse - die weltweite Nahrungsindustrie produziert immer mehr Lebensmittel, die kaum noch natürliche Inhaltsstoffe haben. Und immer mehr Menschen fragen sich, welchen Lebensmitteln man noch vertrauen kann. Viele von ihnen entdecken die regionale Vielfalt wieder und lehnen Halbgares aus Regalen und Tiefkühltruhen ab. Ein frischer Wind aus der Region weht durch deutsche Küchen: Fleisch vom Bauern nebenan, junges Gemüse aus alten Zeiten wie die Alblinsen von der Schwäbischen Alb und längst vergessen geglaubte Wildkräuter sind im Trend und damit in aller Munde.

Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" widmet sich der "SamstagAbend" im SWR Fernsehen der Wiederentdeckung der geschmackvollen regionalen Küche. Dafür begrüßt Moderator Markus Brock den Sternekoch und Küchenphilosophen Vincent Klink sowie Manuel Andrack, ehemaliger Sidekick von Harald Schmidt, der ab Ende Oktober eine eigene Kochsendung im SR-Fernsehen präsentiert und die "Brigitte"-Kolumnistin und Sommelière Natalie Lumpp. Außerdem zu Gast sind Dagmar von Cramm, Vorsitzende der Deutschen Ernährungsgesellschaft, und die Köchin, Sommelière und Autorin Ursula Heinzelmann. Gemeinsam mit seinen Gästen schlägt Markus Brock eine unterhaltsam-informative Brücke zwischen traditioneller Küche und modernem Lebensstil.

Aufgezeichnet wird die Sendung am 11. Oktober um 16 Uhr im SWR-Fernsehstudio 1 in Baden-Baden. Journalisten sind zur Aufzeichnung herzlich eingeladen. Gesendet wird der "SamstagAbend: Von Alblinsen und Wildkräutern" im Rahmen der ARD-Themenwoche: "Essen ist Leben" am 23. Oktober um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de