SWR Fernsehen Programmhinweise von Donnerstag, 07.10.10 (Woche 40) bis Mittwoch, 03.11.10 (Woche 44)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 7. Oktober 2010 (Woche 40)/07.10.2010

Geänderten Titel für BW beachten!

20.15 Zur Sache Baden-Württemberg extra

Das Politikmagazin fürs Land mit Clemens Bratzler Thema: Stuttgart 21: Staatsmacht gegen Bürgerprotest War der Polizei-Einsatz verhältnismäßig? / Gutachter-Streit

Samstag, 9. Oktober 2010 (Woche 41)/07.10.2010

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Frank Elstner begrüßt folgende Gäste:

David Garrett

Mit seinem neuen Album "Rock Symphonies" begibt sich David Garrett erneut auf musikalisches Neuland. Der Geigenvirtuose vereint darauf seine beiden Leidenschaften. DAs Ergebnis: Klassik meets Rock. Am 26. Oktober startet in Leipzig seine große Deutschlandtournee. Der UN-Millenniumskampagne "No Excuse" 2015" - Mit dir sind wir viele" widmete er das Musikstück "The 5th". Am 17. Oktober wird er zum zweiten Mal mit dem Echo ausgezeichnet.

Jack White

Jack Whites Leben ist eine Erfolgsgeschichte: Aufgewachsen in den Ruinen des zerbombten Köln, wurde er entdeckt und startete eine Profikarriere als Fußballspieler. Doch seine Leidenschaft gehörte der Musik. Nach kurzer Zeit wurde er zum erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten. Tony Marshall, David Hasselhoff, Jürgen Marcus, Laura Branigan und viele andere wurden von ihm zu Stars gemacht.

Margit Schönberger

Margit Schönberger ist Journalistin und Autorin. Sie war lange Zeit Pressesprecherin des Bertelsmann Verlags, bevor sie sich als Literaturagentin selbstständig machte. Sie hat mehrere erfolgreiche Sachbücher, darunter den Bestseller "Wir sind rund, na und? geschrieben. "Pretty Women" ist eines ihren aktuellen Bücher - ein Blick hinter die Kulissen des schönen Scheins der Film- und Modewelt.

Michael Hörrmann

Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten ist für die Betreuung, Präsentation, Vermittlung und Vermarktung der rund 59 landeseigenen Schlösser, Klöster, Gärten, Burgen und Ruinen zuständig. Diese Denkmäler von kulturhistorisch hohem Rang werden einem breiten Publikum vor allem durch abwechslungsreiche Führungen und Events erschlossen. Die Besucher erleben "Geschichte durch Geschichten". Auch im Schloss des Jahres 2010: Kloster Schussenried.

Uwe Kind

Seit vier Jahrzehnten reist Uwe Kind rund um die Welt, um Menschen für die deutsche Sprache zu begeistern: Im Auftrag des Goethe-Instituts sowie in eigener Mission. Als er merkte, dass Menschen gesungene Wörter leichter lernen und besser im Gedächtnis behalten, entwickelte er SingLing, eine Methode, die Musik und Sprache kombiniert. Später verfeinerte er die ungewöhnliche Unterrichtsform zu LingoTech.

Sonntag, 10. Oktober 2010 (Woche 41)/07.10.2010

16.00 startklar - das automagazin

Themen der Sendung:

Angerempelt - Nichts gemerkt und trotzdem Fahrerflucht? Ausgefahren - Der neue Mercedes SLS-Fügeltürer Rumgefahren - Steffi Tücking zu Besuch bei Autoliebhabern

Sonntag, 24. Oktober 2010 (Woche 43)/07.10.2010

Tagestipp

20.15 BW+RP: SonntagsTour durch das Brohltal unterwegs mit Johannes Kalpers

Zusammen mit Startenor und Moderator Johannes Kalpers geht es auf eine musikalische Eisenbahnfahrt mit dem "Vulkan-Express" durch das Brohltal. Dieses romantische Seitental des Rheins liegt ein paar Kilometer nördlich von Andernach und vom bekannten Laacher See entfernt. Auf seiner einstündigen Reise begegnet Johannes Kalpers vielen Musikern aus dieser reizvollen Region. Außerdem reicht die Zeit auch noch für ein paar unterhaltsame Abstecher zu besonderen Sehenswürdigkeiten des Tales.

Da ist zum Beispiel die imposante Burgruine Olbrück. Sie liegt auf einem 460 Meter hohen Phonolitkegel bei Hain in der Nähe von Oberzissen. Der vollständig erhaltene Bergfried ist weithin sichtbar. Hier wird das Mittelalter wieder lebendig, insbesondere wenn Ritter Konrat die Burgführung übernimmt. Johannes Kalpers hat sich von dem edlen Herrn sogar selbst zum Ritter schlagen lassen.

Ganz in der Nähe der Burg, sozusagen einen Ballwurf entfernt, liegt Niederdürenbach. Dort gibt es einen SwinGolfplatz. SwinGolf ist eine vereinfachte Form von Golf, die mit nur einem Schläger gespielt wird. Außerdem muss man keinem Club beitreten, um hier das Grün betreten zu dürfen. Nach einer kurzen Einweisung kann es sofort losgehen. Als passionierter Golfer testet Johannes Kalpers den Platz und genießt dabei die traumhafte Landschaft. Weiter unten im Tal stattet er der Mosenmühle einen Besuch ab und lässt sich von Rainer Mosen diese uralte Getreidemühle zeigen. Noch heute wird hier wie in alter Zeit mit der Wasserkraft des Brohlbaches Mehl gemahlen. Zum Dank für die Führung bringt Johannes Kalpers dem Müller-Ehepaar ein Ständchen.

Für die musikalische Unterhaltung auf der Reise sorgen außerdem die Gesangsgruppe Lohner, der Männergesangverein Brenk, der Eifelbarde Helmar Hoffmann, das Blasorchester Brohltal, die Sängerinnen Josie Summer und Coleen West, das Klassik-Duo Diva Delight, die Saxofonistin Carolin Hild und die Karnevalsband "Botzedresse". Der musikalische Bogen reicht von traditioneller Blasmusik über Country und Pop bis hin zu Klassik und Jazz.

Mittwoch, 3. November 2010 (Woche 44)/07.10.2010

Korrigierten Titel beachten!

Tagestipp

20.15 betrifft: Stuttgart in Aufruhr - Wie ein Bauprojekt die Stadt spaltet