Nach dem Welt-Lehrertag fordert SWR3 den Welt-Schülertag Morningshow-Team überreicht der Unesco Antrag mit Hörer-Argumenten

Baden-Baden (ots) - Seit 1994 wird jedes Jahr am 5. Oktober der Welt-Lehrertag begangen. "Auch die Schüler brauchen einen eigenen Tag", finden die SWR3-Moderatoren Anneta Politi und Volker Janitz, am besten gleich am 6. Oktober, dem Tag nach dem internationalen Lehrertag. "Den Welt-Schülertag gibt es noch nicht", sagt Laura Gehrke von den Vereinten Nationen in Bonn. Damit sich das ändert, wurden die SWR3-Hörer heute in der "SWR3 Morningshow" aufgerufen, Begründungen und Argumente für einen offiziellen Antrag, den SWR3 jetzt an die Unesco schickt, zuzuliefern.

Tausende SWR3-Hörer meldeten sich über swr3.de, per Mail und Telefon und fanden, dass ein Welt-Schülertag längst überfällig ist. Schülerin Anne-Sophie aus Emmendingen meinte zum Beispiel: "Es gibt so viele andere Feiertage - dabei sind wir viel wichtiger für die Länder, weil wir später mal die Länder führen werden und die Länder auf unseren Schultern tragen müssen" Ein Welt-Schülertag ist wichtig, meinen viele, umSchülern die Chance zu geben, sich zum Thema Bildung zu äußern, Probleme zwischen Lehrern und Schülern anzugehen, über die Schulsituation zu reden,den Schülern mehr Rechte einzuräumen. "Schüler sollte man als Menschen sehen, nicht als Container, in die man Bildung hineinstopft", so ein SWR3-Hörer am Telefon.

Welttag der Jogginghose, Weltlachtag, Tag des Eis - es gibt viele vermeintliche Welt-Tage. "Die wenigsten sind offizielle internationale Tage der Vereinten Nationen", erklärt Laura Gehrke. Der 6. Oktober ist noch nicht belegt. "Meine Stimme für den Welt-Schülertag haben Sie", so Gehrke "ich würde mich freuen, wenn wir in einigen Jahren vielleicht tatsächlich einen Welt-Schülertag feiern können!"

Pressekontakt: Grazyna Bornholdt, Tel. 07221/929-3061, E-Mail: presse@swr3.de. Internet: www.swr3.de/presse.